Wir sind Bibfit !!

20240207_181709 (c) Christina Schmidt
20240207_181709
Datum:
Mi. 14. Feb. 2024
Von:
Christina Schmidt

Das können die 31 Vorschulkinder " Die kleinen Riesen" aus der katholischen Kita St. Nikolaus jetzt sagen.

Beim Büchereifest am 06. Februar 2024 bekamen alle im Beisein von Eltern, Großeltern und Erziehern den Büchereiführerschein und ein Fridolin-Lesezeichen überreicht. Anschließend wurde mit Muffins, Wasser und Saft im St.Michaelshaus gefeiert.

Vom 09. Januar bis zum 30. Januar kamen die Kinder aus der Kita zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern immer dienstags von 9 bis 11 Uhr in zwei Gruppen in die Bücherei. Sie lernten mit Fridolin, dem Bücherei Marabu, die KÖB kennen. Wo finden wir die Bilderbücher, wo sind Sachbücher und wo stehen Bücher für Erstleser ? Wie leiht man Medien aus ?Wie geht man mit ausgeliehenen Büchern um ? Wofür braucht man den Stempel ? Was ist Ausleihen ? Was kostet das ? - NICHTS!

Was braucht man dafür? Einen LESERAUSWEIS!

 

Bei jedem Treffen wurde das Büchereilied gesungen, Bilderbücher vorgelesen, erzählt, Bilder dazu gemalt,oder mit einem Partner in einem Sachbuch geschmökert. Quizfragen wurden gelöst und beim letzten Treffen gab es noch ein Bilderbuchkino. Natürlich durften die Vorschulkinder bei jedem Besuch ein Buch ausleihen und für eine Woche mit nach Hause nehmen.

 

Als Dankeschön überreichten die Vorschulkinder dem Büchereiteam, Frau A. Rohleder, Frau K.Rohleder und Frau J. Erbes, eine Mappe mit selbst gemalten Bildern von Fridolin.