Schmuckband Kreuzgang

Impuls zu Pfingsten von Dekan Wolfram Schmidt, Pfarrer in Büdingen

Datum:
Sa. 22. Mai 2021
Von:
Norbert Albert

Veni creator spiritus!

210523c Herabkunft Heiliger Geist (c) Wolfram Schmidt
210523c Herabkunft Heiliger Geist

Impulssplitter zu Pfingsten

23.5.2021

 

Der Heilige Geist macht den Menschen keck, fröhlich, mutig, ja beflügelt ihn zu einer heiteren Dreistigkeit, nahezu im Schwung des Übermuts das Leben anzupacken und zu gewinnen.

Martin Luther

Der Heilige Geist ist lebenspendendes Leben, Beweger des Alls und Wurzel allen geschaffenen Seins, er reinigt das All von Unlauterkeit, er tilgt die Schuld und er salbt die Wunden, so ist er leuchtendes Leben, würdig des Lobes, auferweckend und wiedererweckend das All.

Hildegard v. Bingen

(Der Heilige Geist) ist der Inbegriff der Aufmerksamkeit, Aufgeschlossenheit, Aufnahmefähigkeit des Menschen für die Offenbarung. Er ist der Grund und die Wahrheit des Glaubens und des Gehorsams, in dem der Mensch Gott begegnet, wie Gott in Jesus Christus ihm begegnet.

Karl Barth

Heut gibt`s nix und heut kimmt nix, kein Christkind und kein Osterhas - grad der Heilige Geist.

Volksmund

Veni creator spiritus! Vor diesen Worten kann ich weder knien noch sitzen- oder stehenbleiben, sondern nur ohnmächtig, „entmutigt“ am Boden kauern, wie ein Gelähmter, oder besser: wie der Lehm war, ehe Gott ihm das Leben einhauchte. Absolutes Schweigen. Hauptdarsteller des Universums, Urheber des Lebens ist Gott. Und die Anrufung breitet sich um mich herum aus wie eine Öllache auf dem Wasser, breitet sich aus auf die Familienangehörigen, auf Freunde, Nachbarn, Bekannte, Unbekannte. Von wie vielen Millionen ist die Erde bevölkert! Über all diesen Menschen: Veni creator spiritus! Neue Himmel, neue Erde, neue Adame, neue Evas, Politiker, Regierende, Arme, Unglückliche, alle Sünder, die nicht wissen, was sie tun, sie alle auf dem Boden, unter der Schöpferkraft des Geistes Gottes. Dieses Gewirr von Nerven, Neuronen, Zellkernen, all das, was unser vegetatives, intellektuelles und emotives Leben steuert, vertraue ich diesem Schöpfer-Geist an, der den menschlichen Typus in der Vollkommenheit jeder einzelnen seiner Zellen erschaffen hat, damit in seinen Händen alles in harmonischer Weise wiederhergestellt werden könne, in Schönheit, in Wahrheit, in Reinheit. In der Heiligkeit der Gotteskindschaft. Veni creator spiritus.

Fjodor M. Dostojewski