Schmuckband Rad

Vergangene Veranstaltungen

DV 2021 - Superheldinnen* - mit Power durch die DV

Erste digitale DV ist gelungen

Foto DL 2021 (c) Büro PSG DV Mainz
Foto DL 2021
Datum:
16.01.2021
Von:
Daniela Mohr

Vom 16.1.2021 bis 17.01.2021 fand die erste digitale DV der PSG Mainz statt. Technisch hat alles gut geklappt und dank der guten Moderation von Rebecca Spira lief alles reibungslos. Auch die Ämter konnten fast alle besetzt werden. 

Auf dem Foto ist die aktuelle DL zu sehen. Sie bildet den Vorstand. 

Ausbildungsmodul 2020

Ausbildungsmodul für Leiterinnnen*

DSC_0482 (c) PSG Mainz
DSC_0482
Datum:
16. Okt. 2020
Von:
Daniela Mohr

Vom 16.10.2020 bis 18.10.2020 fand ein Ausbildungsmodul für angehende Leiterinnen* der PSG Mainz in Lorsch statt. Wir sind sehr froh, dass trotz der Pandemie die Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte. Sehr erfreulich war, dass das Modul mit 16 Teilnehmerinnen* sehr gut besucht war und das Modul ausschließlich von Teamerinnen* und dem Kochteam durchgeführt wurde. Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Modul im Juni 2021. 

Fortbildungstag Flyer (c) PSG Mainz

Fortbildungstag 2020

Fortbildungstag Flyer
Datum:
So. 11. Okt. 2020
Von:
Daniela Mohr

Fobitag zum Thema Umgang mit Konflikten

Nach einem Einstieg wurde von Verena als Bildungsreferentin in die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn eingewiesen. Es folgten sowohl theoretische als auch praktische Infos zu Konflikten. So war die Begriffsklärung und Defintion, Konfliktarten und ein Austausch über Erfahrungen mit Konflikten Thema. Nach der Mittagspause folgte die Praxisphase zu Konfliktursachen und Konfliktphasen. Vor der persönlichen Reflexion welcher Konflikttyp man bzw. frau selbst ist wurden Fälle besprochen und sich kollegial dazu beraten. Auch die Verschärfung und Entschärfung von Konflikten und Informationen zu gewaltfreien Kommunikation wurden thematisiert. Zum Abschluss wurde der Tag reflektiert. 

IMG_1802 (c) PSG Mainz

Klausurtag DL 2020

IMG_1802
Datum:
Sa. 5. Sep. 2020
Von:
Daniela Mohr

Auseinandersetzung mit der politischen Ausrichtung der PSG Mainz

Der Klausurtag der DL 2020 hatte vor allem die Auseinandersetzung mit der politischen Ausrichtung der PSG im Fokus. Zudem hat die DL sich ein Jahresmotto ab 2022 überlegt, die Arbeit in der DL reflektiert und die DV 2021 geplant. Es war ein arbeitsreicher, erfolgreicher Tag. 

Gruppenfoto Kostüm (c) Judith Harhues

Diözesanversammlung 2020

Gruppenfoto Kostüm
Datum:
So. 19. Jan. 2020
Von:
Daniela Mohr

Die DV 2020 hatte "Harry Potter" zum Thema.

Mit 23 Stimmberechtigten war die DV sehr gut besucht. 

Neben den Berichten, Anträgen und Wahlen wurde der bis dahin amtierende Vorstand verabschiedet. An der Stelle noch einmal ein großes DANKE an Anne und Tine, die tolle Arbeit für die PSG geleistet haben. 

Wir freuen uns, dass es eine neue DL gibt, die aus sieben Leiterinnen besteht. Bis auf die Kuratin und der Vorstand ist jedes Amt besetzt. 

Vielen Dank auch an Theresa Weber, die großartig die DV moderiert hat. 

 

Friedenslicht 2019-2

Friedenslicht

Friedenslicht 2019-2
Datum:
So. 15. Dez. 2019
Von:
Daniela Mohr

Unsere zwei Pfadfinderinnen aus Lorsch Lea und Marlene haben das Friedenslicht in Wien abgeholt und am 15.12.2019 nach Mainz gebracht. 

Am 18.12.2019 wurde das Friedenslicht von Lea und Karin ins Bischofshaus gebracht. 

Vielen herzlichen Dank an die beiden und auch aus Franzi aus Schierstein, die in der Vorbereitungsgruppe war. 

Klausurtag

Klausurtag
Klausurtag
Datum:
Sa. 17. Aug. 2019
Von:
Daniela Mohr

Ein intensiver und produktiver Klausurtag liegt hinter uns.
Wir freuen uns auf unsere DV mit Hermine, Luna, Ginny und Tonks. Als Motto für die DV haben wir uns nämlich für Harry Potter entschieden. Wir blicken zuversichtlich in das Jahr 2020.

Bundesversammlung

TN BV
TN BV
Datum:
23. Juni 2019
Von:
Daniela Mohr

4 Tage lang haben Anna, Annick und Sinah unsere Interessen auf der Bundesversammlung der PSG vertreten und vieles ist passiert: Wir haben eine neue Bundesvorsitzende, es gibt 2023 ein Bundeslager, die Bundesleitung hat sich vergrößert und vieles mehr! Auch ein Abschied gehörte mit dazu: liebe Ylva Pössinger , wir wünschen Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg und bedanken uns ganz ❤️lich für dein aufopferungsvolles Engagement 🍀! Gut Pfad!

Georgstag Worms

Georgstag

Georgstag Worms
Datum:
Sa. 4. Mai 2019
Von:
Daniela Mohr

Gemeinsam mit dem Heiligen Georg und den Elementen 🔥💦🌿🌬 machten sich bei sehr viel 🌧 und 60 Pfadfinderinnen auf die Suche nach dem feuerspeienden 🐉, der sein Unwesen in der Nibelungenstadt trieb. Mit vollem Körpereinsatz, viel Mut, großem Durchhaltevermögen und viel Spaß sammelten die Mädels besondere Schuppen für den Showdown mit dem Monster, bei dem der Heilige Georg als Sieger hervorging.

Gruppenbild DV 2019

Neuer Blog-Artikel

Gruppenbild DV 2019
Datum:
Sa. 19. Jan. 2019
Von:
Daniela Mohr

Die DV 2019 stand unter dem Motte: Natürlich PSG - Pfadfinderinnen in ihrem Element. 
Neben den obligatorischen Inhalten Berichte, Anträge und Wahlen, fand auch 2019 wieder ein Studienteil statt.   
Besonders erfreulich war, dass alle stimmberechtigten Teilnehmerinnen gewählt wurden und somit jede Teilnehmerin mit einem Amt nach Hause gefahren ist. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt.