Advent 2023

WÜRDE-VOLL

Eine leuchtende Krone wird unsere Pfarrei durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten. Sie leuchtet auf dem Taufbecken in der Apostelkirche. Mitte November standen dort zwei erwachsene Frauen, umringt von der Gemeinde und ihren Familien. Mit tropfnassem Haar standen die Beiden da und wurden mit dem heiligen Öl gesalbt.
Ein biblisches Ritual: Der Prophet Samuel wandert nach Bethlehem, um dort den jungen David mit heiligem Öl zu salben. Aus einem Schafhirten wird ein König, durch Öl und mit Worten, die David mit Gottes Kraft stärken sollen. Ein ganzes Leben lang wird David um die Frage kreisen: Was bedeutet es, königliche Würde von Gott zugesprochen zu bekommen?
Die beiden Frauen am Taufbecken in der Apostelkirche bekamen zugesprochen: deine Würde kommt von Jesus Christus. Er erinnert dich daran, dass Gott dich gewollt hat, dein Leben bejaht hat. Er, Christus, teilt sein Vertrauen in den Himmel, seinen Glauben an Gott mit dir, durch die Taufe. Eine Würde, die auch durch den Tod nicht zerstört wird, sondern sich im Himmel vollendet.
Die leuchtende Krone am Taufbecken symbolisiert unser Advents- und Weihnachtsthema: WÜRDE-VOLL. In diesem Heft, das Sie in Händen halten (bzw. hier als Download finden), finden Sie all die Angebote und Gottesdienste in dieser Zeit, die um dieses Wort kreisen werden: WÜRDE-VOLL.
Zwei Texte werden uns neben der Krone durch diese Zeit führen. Einen dieser Texte können viele von Ihnen schon auswendig mitbeten: es ist das Friedensgebet am Ende unserer Gottesdienste, in dem es heißt „Gib Frieden, Herr, gib Frieden.“ Mit Ausbruch des Krieges in Europa, dem Krieg Russlands gegen die Ukraine, haben wir begonnen, es zu beten. Wie klein scheint es gegenüber der Kriegslogik zu sein. Jetzt ist es scheinbar noch kleiner geworden durch den Terrorüberfall der Hamas und dem Krieg im Nahen Osten.

Der andere Text soll unser Adventsgedicht sein. Es ist einem Lied von
Herbert Grönemeyer entnommen:


Rauhe endlosigkeit
Bist so lange fort
Mach die feuer an
damit ich dich finden kann
Steig zu mir an bord
übernimm die wacht
bring mich durch die nacht
Rette mich durch den sturm
Faß mich ganz fest an
dass ich mich halten kann
Bring mich zuende
Laß mich nicht wieder los.

 

Mit allen die Verantwortung für unsere Kirche in Viernheim tragen, wünsche ich Ihnen eine gesegnete und wahrhaft königliche Advents- und Weihnachtszeit.

Ihr

Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens