Zum Inhalt springen

Ehrenamtliche für Besuchsdienst in Darmstädter Krankenhäusern gesucht

kranke-begleiten_by_Bistum-Mainz_pbs
Informationstreffen am Dienstag, 24. Februar 2026, um 15 Uhr im Elisabethenstift, Konferenzraum 1 und 2, Eingang Seniorenzentrum, Erbacher Straße 57, in Darmstadt.
Datum:
Dienstag, 24. Februar 2026 15:00 - 17:00

Ein neuer Ausbildungskurs startet im Frühjahr

Die Ökumenische Klinikseelsorge Darmstadt sucht Ehrenamtliche für den Besuchsdienst in den Darmstädter Krankenhäusern. Im Mittelpunkt dieser Tätigkeit stehen Gespräche, Zuhören und die Begleitung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.
Der ökumenisch organisierte Besuchsdienst in Darmstadt ist im Alice-Hospital, im Elisabethenstift und im Klinikum tätig. Ehrenamtliche werden sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet und während ihres Dienstes eng begleitet. Regelmäßige Austauschtreffen bieten Raum für Reflexion und Unterstützung.
Ein neuer Ausbildungskurs für den Besuchsdienst beginnt in diesem Frühjahr. Die Ausbildung, die sich zunächst über ein gutes halbes Jahr erstreckt, umfasst acht Schulungseinheiten, davon sind zwei ganztägig. Das weitere Lernen geschieht im „learning by doing“ in der Praxis und den begleiteten Austauschtreffen.
Interessierte sind eingeladen zu einem Informationstreffen am Dienstag, 24. Februar 2026, um 15 Uhr im Elisabethenstift, Konferenzraum 1 und 2, Eingang Seniorenzentrum, Erbacher Straße 57, in Darmstadt.
Weitere Auskünfte erteilt Linda Linnert von der Ökumenischen Klinikseelsorge Darmstadt unter 06151 107 5643 oder per E-Mail unter klinikseelsorge@mail.klinikum-darmstadt.de .