Jüdisch-Arabisches Zusammenleben in Israel

Vortrag von Igal Avidan, Journalist und Autor
Literaturhaus Darmstadt Vortragssaal, Kasinostraße 3 Eintritt frei
In der Reihe ihrer Bibliotheksgespräche lädt die Alexander-Haas-Bibliothek den in Tel Aviv geborene Politikwissenschaftler, Autor und Journalist Igal Avidan ein. Er arbeitet als freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen und Hörfunksender. In
seinem neuesten Buch „…und es wurde Licht!“ (Berenberg-Verlag) redet er mit Israelis, Juden wie Arabern und gibt so die Stimmen derer wieder, die in den Medien sonst selten Gehör finden. Entgegen den üblichen Feindbildern berichtet er in seinen Reportagen aus dem
Alltagsleben in Israel von Beispielen friedlicher Co-Existenz „auf dem Vulkan“. Gewaltsame Übergriffe sind dabei zwar an der Tagesordnung, gegenseitige Hilfe, Solidarität, Nachbar- und Freundschaft aber auch. Das Buch erschien noch vor dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023.
Die von Avidan vorgestellten leisen Heldinnen und Helden des Alltags glauben an Gleichberechtigung, Dialog und ein Leben ohne Krieg und Mauern. Avidan zeigt warum persönliche Begegnungen oft der Schlüssel zu Verständnis und Hoffnung sind.
Aus fünf Fragen an Igal Avidan, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 10/2025.
www.slpb.de/blog/fuenf-fragen-an-igal-avida