Zum Inhalt springen

Vergelt's Gott!

Weiterstadt 2025 - die Krippe wird aufgebaut
Datum:
22. Dez. 2025
Von:
Maria Lorenz

Die Welt ist nicht verloren, das Himmelreich ist hier.

Um Weihnachten zu einem richtig schönen Fest für uns alle werden zu lassen, braucht es viele helfende Hände und einiges an Zeit.  

Die haben sich viele aus unserer Gemeinde genommen, um das Fest der Geburt unseres Herrn und Erlösers für uns vorzubereiten: 

Schon frühmorgens waren heute einige Frauen da um die Krippe aufzubauen. 

Der Erzengel Gabriel – ab 2027 unser Pfarrpatron – war schon zuvor neu gewandet worden.

Und Resi Rank hatte schon lange zuvor eine farbenfrohe Altardecke gestickt, die nun oberhalb der Krippe bewundert werden kann. Der Text schenkt viel Hoffnung und Zuversicht: "Die Welt ist nicht verloren, das Himmelreich ist hier." 

Maria und Josef sind schon im Stall angekommen, aber das Jesuskind fehlt noch. 

 

Weiterstadt 2025: Der Ochse kommt

Alle Figuren und nicht zuletzt der Ochse, der erst sein zweites Jahr im Weiterstädter Stall verbringen, wurden behutsam zur Krippe gebracht. 

Christbäume geschmückt

Weiterstadt 2025: Minis schmücken die Christbäume

Kaum waren die Frauen weg, kam eine Gruppe Ministrantinnen und Ministranten, um die schwindelerregend hohen Christbäume zu schmücken. Sie scheuten sich nicht davor, mit der hohen Leiter die Kugeln und Sterne anzubringen.  

Und außer ihnen sind noch zahlreiche Küsterinnen, Kommunionhelfer, Lektoren und Kantorinnen, CREscenDO und der Projektchor und das Team zur Wort-Gottes-Feier an Heiligabend zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Eine genaue Aufzählung aller Helferinnen und Helfer würde den Rahmen hier sprengen, deshalb:

Aus tiefstem Herzen ein DANKESCHÖN allen, die vor und hinter den Kulissen fleißig gewerkelt haben und werkeln, damit unsere Weihnachtsgottesdienste zu einem wahren Fest werden! 

Diese Hilfen sind nicht selbstverständlich und wir wissen sie sehr zu schätzen!