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Die Steuerungsgruppe

Groß-Gerau, 01. Februar 2023: Die Steuerungsgruppe (v.l.n.r.): Urban Jänicke, Isabella Vergata-Petrelli, Nadja Brandt, Markus Schenk, Pfarrer Christof Mulach, Dr. Andreas Löhr,  Antonino Blanda, Jörg Ebermann, Joanna Golonka-Becker.

Von links nach rechts: Urban Jähnicke (Christkönig Walldorf), Isabella Vergata-Petrelli (Italienische Gemeinde Groß-Gerau), Nadja Brand (Gemeindereferentin PG Nauheim / Königstädten), Markus Schenk (St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn), Pfarrer Christof Mulach (leitender Pfarrer), Dr. Andreas Löhr (PG Nauheim / Königstädten), Antonino Blanda (St. Walburga Groß-Gerau), Jörg Ebermann (Koordinator), Joanna Golonka-Becker (Verwaltungsleiterin).

Nadja Brandt ist aufgrund ihrer Schwangerschaft und des damit verbundenen Mutterschutzes aus der Steuerungsgruppe ausgeschieden. Nachfolger ist: Gemeindereferent Stefan Karl-Haas (PG Astheim-Trebur-Geinsheim).

 

Der Pastoralraum soll ein Raum sein, in dem die Einladung Jesu Christi zu mehr Leben gehört, gelebt und weitergegeben wird. Wir wollen die Vielfalt des Lebens teilen, Glauben und Zweifel teilen, Ressourcen teilen und verantwortungsvoll nutzen, Verantwortung teilen und gemeinsam wahrnehmen. Die Vielfalt und die Komplexität der dazu notwendigen Gruppen und Themen im Pastoralraum erfordern eine gute Steuerung des Gesamtprozesses. Dazu setzt die Pastoralraumkonferenz eine Steuerungsgruppe ein, die aus Haupt- und Ehrenamtlichen besteht. 

Zentrale Aufgaben der Steuerungsgruppe sind:

(1) Prozessgestaltung, Zeitplan (idealerweise bis zur Gründung der neuen Pfarrei), Förderung der Entscheidungsfindung, Mitsorge für Sozialraumorientierung und geistliche Dimension

(2) Vor- und Nachbereitung der Pastoralraumkonferenz

(3) Einrichtung und Starthilfe für Projektgruppen und Teams, Kontakt zu diesen, Koordination, Sorge für die Vorlage von Entwürfen aus den Projektgruppen und Teams in der Pastoralraumkonferenz

(4) Dokumentation der Voten und der Meinungsbildung, die zu diesen Voten geführt hat

(5) Abstimmung mit der Bistumsleitung, der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg bzw. den zuständigen Bistumsstellen

(6) Sorge für die Darstellung und Kommunikation des Prozesses mit Unterstützung des Teams ÖA

(7) Sorge für Möglichkeiten der Beteiligung (z.B. Gemeinden, Kirchorte, Mitarbeitende und MAVen, Öffentlichkeit, ökumenische und politische Partner(innen)) mit Unterstützung des Teams ÖA

(8) Sorge für die Entwicklung eines Pastoralkonzeptes