Zum Inhalt springen

Kollekte am 07. Januar: MISSIO Afrikatag

MISSIO Afrikatag Plakat 2024
Die Kollekte am 07. Januar 2024, dem sogenannten Afrikatag ist die älteste gesamtkirchliche Solidaritätsinitiative der Welt. Ursprünglich zur Bekämpfung der Sklaverei eingeführt, fördert das Hilfswerk MISSIO durch diese Kollekte, heute die qualifizierte Ausbildung von Frauen und Männern vor Ort, die sich ihr Leben lang in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen.
Datum:
4. Jan. 2024
Von:
MISSIO (Bearbeitung: Markus Schenk)

Unter dem Motto „Damit sie das Leben haben“ (Joh 10,10) steht diesmal die Arbeit von Schwester Teresa Mulenga von den Teresienschwestern in Malawi im Fokus. Der Orden wurde einst gegründet, um Menschen aus der Sklaverei zu befreien. Für Schwester Teresa bedeutet dies heute, Menschen zu befähigen, für sich selbst zu sorgen. Mit Workshops zur Herstellung von Alltagsprodukten stärkt sie die Selbstständigkeit von Frauen und Männern. Dies ist ein Beispiel für die Arbeit von MISSIO und seiner Projektpartner/innen.

Menschen auszubilden, die sich ihr Leben lang in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen, ist eine der wirksamsten Formen der Hilfe. Zum Beispiel: Schwesterngemeinschaften, die über keine internationalen Beziehungen verfügen, fällt es jedoch oft schwer, die Ausbildung ihres Nachwuchses zu finanzieren. Die Zuwendungen aus der Sammlung am Afrikatag (07. Januar 2024) helfen ihnen dabei.