Zum Inhalt springen

Freitag, 01. März 2024:Ökumenischer Weltgebetstag

webseite_downloads2024_Banner_Palaestina_web4
Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball … … und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander! Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.
Datum:
26. Feb. 2024
Von:
Markus Schenk

Über Grenzen hinweg...

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in 108 Ländern (2018) gefeiert.

Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

„… durch das Band des Friedens“ – so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT) 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3) 

Gottesdienste gibt es auch in Ihrer Nähe

Auch in den Gemeinden unseres Pastoralraums finden am Freitag, den 1. März 2024, ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag statt. Die genauen Termine finden Sie in den Veröffentlichung Ihrer jeweiligen Pfarrei oder Pfarrgruppe.