Adios Heiliger Vater:Papst Franziskus ist tot

Gestern, am Ostersonntag, spendete er mit schwacher Stimme noch einmal den Segen Urbi et Orbi. Es schien so, als hätte er noch einmal seine ganze Kraft zusammengenommen, um dieses Osterfest noch zu erleben. Heute, am frühen Morgen war seine Kraft aufgebracht und er kehrte in das Haus des Vaters zurück.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Georg Bätzing, würdigte heute den Verstorbenen mit den folgenden Worten: „Von tiefer Dankbarkeit für ein fruchtbares Pontifikat erfüllt, nehmen wir Abschied von unserem verehrten und geliebten Papst Franziskus. Sein Erbe und Auftrag bleiben in unseren Herzen lebendig. Gott, der Herr über Leben und Tod ist, schenke seinem Diener Papst Franziskus das ewige Leben und ewige Freude. Wir beten für den Verstorbenen und empfehlen ihn der Barmherzigkeit Gottes.“
Gebet
Herr Jesus Christus, wir bitten Dich für unseren Papst Franziskus, den Du heute zu Dir gerufen hast. Wir danken Dir für den Dienst dieses besonderen Ordensmannes, den du dazu berufen hast, die Kirche für einige Zeit zu leiten. Wie er uns gebeten hat, für ihn und seine Aufgabe zu beten, so beten wir für ihn auch im Tod.
Schenke Franziskus Heimat bei Dir, wo jeder Schmerz in Freude verwandelt ist. Gott, Du hast Deine Heiligen der Macht des Todes entrissen und mit neuem Leben beschenkt. Vereint mit den Engeln loben und preisen sie Deine Herrlichkeit. Wir bitten Dich: Schenke unserem Verstorbenen Franziskus dieses neue Leben. Nimm ihn auf in die Gemeinschaft der Heiligen und gib ihm das Glück, Dich zu schauen und zu loben.
Amen.