Zum Inhalt springen

Jugendversammlung des Pastoralraums in Trebur: „Wir bauen unsere Kirche“

Trebur, 15. Oktober 2022: Kinder und Jugendliche aus dem Pastoralraum Groß-Gerau Mitte treffen sich zur Jugendversammlung.
Zur Jugendversammlung, die am Samstag (15. Oktober) in St. Alban in Trebur stattfand, hat Sonja Beemelmann einen Bericht verfasst.
Datum:
23. Okt. 2022
Von:
Sonja Beemelmann

Junge Katholiken wählen ihre Vertreter

Trebur, 15 Oktober 2022: Wünsche und Vorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendversammlung.

Unter dem Motto „Wir bauen unsere Kirche“ waren vergangenen Samstag alle zwischen 9-27 Jahren aus dem Pastoralraum Groß-Gerau Mitte nach Trebur eingeladen.

Nach einen kurzweiligen Kennlernspiel konnten sich die knapp 20 Teilnehmer aus Astheim-Trebur-Geinsheim, Mörfelden, Walldorf und Nauheim/Königstädten über ihre Wünsche und Kritikpunkte austauschen. Schnell war klar: die Jugendlichen wünschen sich Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und die passenden Veranstaltungen dazu. Ein Vorschlag waren angepasste Gottesdienstzeiten (Sonntag 17 Uhr?). Nach einer Pause mit Kuchen und Getränke stand dann die Wahl auf der Tagesordnung.

Folgende Vertreter wurden für die einzelnen Orte gewählt:

Astheim-Trebur-Geinsheim: Kim-Chi Stutzinger

Mörfelden: Felix Jost und Jacqueline Stosberg

Walldorf: Sean Döhler

Nauheim-Königstädten: Vincent Sawczuk und Oliver Weiglein

Trebur, 15. Oktober 2022: Einige der gewählten Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter.

Die gewählten Jugendvertreter waren sich schnell einig zwei weitere Mitglieder für den Jugendrat zu benennen: 
Melanie Hannemann und Luis Bernado.

Als nächstes steht ein Kennlerntreffen und ein erster Arbeitstermin mit den Erwachsenen der Jugendvernetzung im Dezember an. Die erste Sitzung der Pastoralraumkonferenz wird dann im kommenden Frühjahr sein.

Definition Jugendrat

Der Jugendrat schafft Austausch – und Vernetzungsmöglichkeiten und vertritt die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Pastoralraum.
Er setzt sich zusammen aus allen gewählten PGR Jugendvertreter*innen eines Pastoralraums. Diese können weitere Personen aus der Jugendarbeit (BDKJ-Vorstand im Dekanat/ Region, Verbände, Ministrant*innen, …) hinzu wählen. Alle Mitglieder sind berechtigt an der Pastoralraumkonferenz teilzunehmen und haben dort ein Stimmrecht. 

Eine hauptamtliche Person vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in den Gremien, insbesondere, wenn in einem Pastoralraum keine/ sehr wenige Jugendvertreter*innen zur Verfügung stehen. Diese Person spricht die jugendrelevanten  Themen mit allen Jugend-Gruppierungen im Pastoralraum ab und unterstützt die Jugendlichen ihre Meinungen, Themen und Wünsche in die Pastoralraumkonferenz einzubringen.

Quelle: Bistum Mainz