Stellenausschreibung
- Die Pfarrei St. Ignaz, Domstraße 10, 55116 Mainz, sucht ab dem 1.07.2024 für das Pfarrbüro eine*n Pfarrsekretär*in (m/w/d). Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von 20 Wochenstunden zu besetzen.
- Die Pfarrei St. Stephan, Kleine Weißgasse 12, 55116 Mainz, sucht ab dem 1.07.2024 für das
Touristikbüro eine*n Sekretär*in (m/w/d). Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von 10 Wochenstunden zu besetzen.
- Das können wir Ihnen bieten:
- Die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten in einem gut funktionierenden Team
- Fortbildungsmöglichkeiten über das Bistum Mainz
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsverordnung (AVO) des Bistums Mainz in
- Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG5)
- Kirchliche Zusatzversorgung
- Das sollten Sie mitbringen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung (kaufmännisch und/oder verwaltungstechnisch)
- Sicherheit im Umgang mit den gängigen PC-Programmen
- Buchhaltungskenntnisse
- Fähigkeit zur Organisation des Bürobetriebes
- Teamfähigkeit und Freude an der Kommunikation
- Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten
- Loyalität, Diskretion, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche
- Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Die Erledigung der gängigen Sekretariatstätigkeiten einer Pfarrei, wie z.B. Führen der Bücher und des Archivs nach Bistumsrichtlinien sowie der Ablage nach aktuellem Aktenplan
- Erfassung und Übermittlung von Daten im Rahmen des kirchlichen Meldewesens (emip)
- Führen des pfarrlichen Terminkalenders (Churchdesk)
- Allgemeine Telefonauskunft und Vermittlung sowie Empfang und Vermittlung von
Besuchern
- Vorbereitung und Koordination von Aktenvorgängen
- Vorkontierung und Versand der Rechnungen an die Zentrale Buchhaltung
- Führen der Barkasse und der Webkasse im Finanzbuchhaltungsprogramm Diamant
- Annahme und Betreuung von Konzert- und Touristikanfragen
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden erbeten bis zum 30.04.2024 an obenstehende Adressen (per Brief oder Email).
Auskunft erteilt Pfarrer Thomas Winter: verwaltung-mz-city@bistum-mainz.de