VERWALTUNGSLEITUNG GESUCHT
In unserem Pastoralraum Mainz-Mitte-West ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines
VERWALTUNGSLEITER (M/W/D)
in Vollzeit (39 h/Wo) zu besetzen.
Das Bistum Mainz hat sich auf den Weg gemacht, Kirchengemeinden zu größeren Pastoralen Räumen zusammenzuschließen. In den nächsten Jahren wird aus dem Pastoralraum Mainz-Mitte-West dann eine neue Pfarrei gegründet.
Die Verwaltungsleiter*innen haben bei der Neugründung und dann auch in der neuen Pfarrei eine wichtige Rolle: Sie werden das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei aufbauen und verantwortlich leiten.
Dabei arbeiten sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem Führungsgremium der neuen Pfarrei zusammen.
Aufgaben sind unter anderem:
- Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen des nicht-pastoralen Personals im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro.
- Aufgaben im Finanzwesen der Kirchengemeinde: Finanzwirtschaftliche Steuerung und Controlling des Budgets sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit den zugeordneten Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat.
- Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien.
- Mitarbeit in der Steuerungsgruppe für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene und Mitwirkung bei der Fusion der Einzelkirchengemeinden während der Entwicklungsphase des Pastoralraumes.
Auskunft erteilt: Anja Coffeng, 06131/253-314, anja.coffeng@bistum-mainz.de
Die Stellenbeschreibung finden Sie hier: