Zum Inhalt springen

Die Projektgruppe Gottesdienste

Die Projektgruppe Gottesdienste hat die Aufgabe, das gesamte gottesdienstliche Geschehen im Pastoralraum zu erheben und weiterzuentwickeln
Logo Gottesdienste
Datum:
26. Aug. 2023
Von:
Bardo Zöller

In der Projektgruppe sind die unterschiedlichen liturgischen Dienste vertreten: Haupt- und Ehrenamtliche und Mitglieder der bestehenden Liturgiekreise.

Die Projektgruppe Gottesdienste hat die Aufgabe, das gesamte gottesdienstliche Geschehen im Pastoralraum zu erheben und weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht um die rein pragmatische Anpassung der Gottesdienstzeiten, sondern um die Vielfältigkeit des gottesdienstlichen Feierns. Seit November 2022 hat sich die Projektgruppe bereits fünfmal getroffen.

In einem ersten Schritt hat die Projektgruppe alle gottesdienstlichen Angebote gesammelt und auf ihre Nutzung und Lebendigkeit überprüft.

Dann hat sie einen Vorschlag für eine gemeinsame Gottesdienstordnung entwickelt, der in der Pastoralraumkonferenz am 17.4.23 ein erstes Mal diskutiert wurde.
Auf Grund der zukünftigen personellen Besetzung wurde noch einmal ein weiterer Vorschlag erarbeitet, der in den einzelnen Kirchengemeinden diskutiert wurde. In der nächsten Pastoralraumkonferenz soll dann über eine gemeinsame Gottesdienstordnung mit den entsprechenden Gottesdienstzeiten abgestimmt werden.

Voraussichtlich wird die neue Gottesdienstordnung dann zum ersten Advent oder zum 1. Januar in Kraft gesetzt werden.