Es ist vollbracht – das Pastoralkonzept ist fertig!
Das umfangreiche Konzept beschreibt einerseits welche bisherigen Schwerpunkt innerhalb der fünf Kirchengemeinden gesetzt wurden. Andererseits wird auch formuliert, wie die pastorale Arbeit in der zukünftigen Pfarrei St. Elisabeth aussehen soll.
Motiviert hat uns die Idee einer Kirche, die teilt. Sie teilt Leben, Verantwortung, Ressourcen und vor allem auch den Glauben. Sie ist für die Menschen da und unterstützt, sie gibt Kraft und schenkt Nähe, ihre Türen sind offen für alle Menschen. In dieser Kirche stärken wir uns gegenseitig im Glauben. Durch alle Krisen hindurch bleiben wir auf der Suche und halten die Frage nach Gott lebendig.
Das Pastoralkonzept ist für uns Grundlage und Herausforderung zugleich. In den Kapiteln Option für Jugendliche, Familien und ältere Menschen; Gottesdienst und Liturgie; Katechese; Sozialpastoral; Finanzen; Gebäude; Verwaltung und Öffentlichkeit wird das im Einzelnen entfaltet. Ganz herzlich sei an dieser Stelle allen Projektgruppen Dank gesagt, die bei der Erstellung des Konzeptes geholfen haben. Unser Dank gilt aber auch den Mitgliedern der Pastoralraumkonferenz und vor allem der Steuerungsgruppe, die die einzelnen Konzepte geprüft, hinterfragt und schließlich beschlossen haben.
Das Pastoralkonzept wird jetzt von der Bistumsleitung gegengelesen und wenn wir die Rückmeldungen dann eingearbeitet haben, werden wir es für alle Interessierten auf der Homepage des Pastoralraumes veröffentlichen. Bitte teilen Sie uns dann Ihre Gedanken dazu mit.
Vor allem laden wir schon jetzt alle Gemeindemitglieder ein, sich an der Ausgestaltung des Konzeptes zu beteiligen. Sprechen Sie gerne einen der Hauptamtlichen daraufhin an.
Bardo Zöller
Gemeindereferent und Koordinator