St. Petrus Canisius, Gonsenheim:„Gottesdienst mit ignatianischen Elementen“ – was ist das eigentlich?
Sicher haben Sie diese Notiz im Pfarrbrief schon oft gelesen. Bereits seit 5 Jahren gibt es ihn 3 – 4 mal im Jahr sonntags mittags, 16:30 Uhr, in der Kapelle. Einzelne Gemeindemitglieder haben schon mal hereingeschaut. Vielleicht haben auch Sie am 10.11.2024 oder zu einem anderen Termin Interesse den Gottesdienst mitzufeiern?
Es ist ein „normaler“ Sonntagsgottesdienst mit Eucharistie, der für alle offen ist. Anders als üblich ist zum Beispiel eine kurze Stille am Anfang, wo es darum geht wahrzunehmen, was in den letzten Tagen oder der letzten Zeit persönlich wichtig war. Wer mag kann dazu ein zwei Sätze den Anderen mitteilen. Natürlich nur wer mag! Nach dem Evangelium hören wir voneinander, was uns daran bewegt. Auch hier muss niemand etwas sagen. Doch es ist schön, so den Glauben miteinander zu teilen und voneinander zu erfahren, was er mit unserem Leben und Alltag zu tun hat.
Sie werden merken, dass die meisten die kommen, sich kennen. Das liegt daran, dass sie sich der Spiritualität des Ignatius von Loyola oder der GCL, einer ignatianischen Gemeinschaft, verbunden fühlen. Gut zusammenfassen lässt sich die ignatianische Spiritualität mit dem Satz von Ignatius „Gott suche und finden in allen Dingen“.
Vielleicht möchten Sie sich mit auf die Suche machen. Dazu herzliche Einladung zum Gottesdienst!