Pastoralraum Mainz-Nordwest:Interview mit Lisa Förstner
Welche Rolle hast du im Pastoralraum Mainz-Nordwest?
Ich engagiere mich aktiv in der Kirchengemeinde St. Nikolaus in Mainz-Mombach. Als Jugendvertreterin im Pfarrgemeinderat bringe ich die Perspektiven der jungen Gemeindemitglieder ein. Im Gottesdienst übernehme ich Aufgaben als Küsterin und Messdienerin. Außerdem bin ich an der Organisation und Durchführung von wiederkehrenden Veranstaltungen wie der Sternsingeraktion, dem Zeltlager und der Firmvorbereitung beteiligt.
Für die Jugend des Pastoralraums bin ich sowohl in der Pastoralraumkonferenz als auch im Jugendrat aktiv vertreten.
Welche Tätigkeit macht dir auf dem Weg zur Pfarreigründung bisher am meisten Spaß und auf was könntest du auch gerne verzichten?
Die Begegnung mit anderen Minis des Pastoralraums, während der Messdiener Romwallfahrt hat mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Ich liebe solche gemeinsame Veranstaltungen die Erinnerungen schaffen.
Verzichten könnte ich auf die Sitzungen des Pastoralraums.
Wenn du unendlich viel Zeit hättest: in welcher Projektgruppe oder welchem Team wärst du (noch) gerne dabei und warum?
Ich würde viel mehr Zeit in den Jugendrat und die Jugendarbeit vor Ort stecken, weil die Menschen dort unsere Zukunft sind und es einfach unfassbar viel Spaß macht.
Gibt es eine Gewissheit oder grundlegende Erkenntnis in deinem Glauben, die dich persönlich auf diesem Weg antreibt?
Fürchte dich nicht!
Wovor hast du Angst?
Ich habe keine Angst, da ich fest daran glaube, dass wir alle das gleiche Ziel verfolgen und gemeinsam das Beste für unsere zukünftigen Pfarreien und Gemeinden erreichen wollen.
Welche Superheldenkraft könntest du auf dem Pastoralen Weg gut gebrauchen?
Klonen
Wenn du dir ein Lied aussuchen dürftest, das jedes Mal laut gespielt wird, wenn du eine Kirche betrittst, welches wäre es?
Im Schatten des Doms
Vielen Dank für dieses Interview und alles Gute für deine vielfältige Arbeit.