KIRCHE HEUTE | KIRCHE MORGEN: NUR MIT IHRER STIMME:Kandidatensuche für die Wahl des Pfarreirates
Das Motto der Wahl lautet "Kirche heute – Kirche morgen". Gerade in einer Zeit des Umbruchs, ist es wichtig, Männer und Frauen in die Gremien zu wählen, die Freude daran haben, Kirche von morgen und in unserer neuen Pfarrei aktiv mitzugestalten. Es geht darum zu zeigen, wie vielfältig Kirche sein kann.
Bitte überlegen Sie, ob Sie sich als Kandidat oder Kandidatin aufstellen zu lassen oder wen Sie für diese Aufgabe geeignet finden. Sprechen Sie Gemeindemitglieder an, ob sie sich aufstellen lassen.
Wählbar sind alle Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Im Bistum Mainz sind alle Katholiken ab dem vollendeten 16. Lebensjahr wahlberechtigt.
Wer kandidieren möchte, der braucht...
- Freude, Kirche der Zukunft zu gestalten
- Mut zu neuen Ideen
- Lust, neue Konzepte zu entwickeln und auszuprobieren
- Interesse am Netzwerken und Kontakte knüpfen
- Freude am Glauben und der Sorge für die Menschen
- Etwas Zeit
Das Engagement im Pfarreirat richtet sich nach den Interessen und zeitlichen Ressourcen der Mitglieder. Der Pfarreirat tagt in der Regel alle 6 - 8 Wochen. Um die Arbeit effektiver zu gestalten, können Ausschüsse und Projektgruppen gebildet werden.
Neben dem Pfarreirat auf Pfarreiebene, werden Gemeindeausschüsse auf Gemeindeebene gegründet werden. Sie haben stärker die Bedürfnisse und die Seelsorge vor Ort im Blick.
Nach der Konstituierung des Pfarreirates wird der Verwaltungsrat der Pfarrei gewählt. Danach werden die Gemeindeausschüsse durch den Pfarreirat ernannt.
Schauen Sie schön heute, wo Sie sich gerne einbringen wollen und welche Ebene Ihrem Interesse oder auch Ihren Fähigkeiten entspricht.