Was macht eigentlich die Projektgruppe Verwaltung?
So werden alle Aufgaben der Sekretariate unserer Pfarrbüros aufgelistet: von dem Führen der Kirchenbücher (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Ehe, Sterbefälle) über Messintentionen, die Zuweisung von Rechnungen, Terminfindungen für Taufen und Hochzeiten, Bestellung von liturgischem Bedarfsmaterial wie Kerzen, Wein und Hostien, uvm.
Die Frage nach einem zentralen Pfarrbüro muss ebenfalls geklärt werden. Es soll auch weiterhin eine Anlaufstelle an den einzelnen Kirchorten geben und trotzdem soll die Verwaltung zukünftig zentralisiert sein.
Im „Frontoffice“ soll der Publikumsverkehr, Telefondienst und eine regelmäßige Erreichbarkeit gewährleistet sein. Im „Backoffice“ sollen die verwaltungstechnischen Aufgaben wie die Erstellung der Gottesdienstordnung, der Abrechnungen und der Kirchenbücher etc. erledigt werden.
Die Projektgruppe erarbeitet Vorschläge, wo zukünftig Front- und Backoffice angesiedelt werden sollen und wie die technischen Voraussetzungen (Telefon – und Internetanschluss, ...) geschaffen werden können.