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Gremien, Teams und Projektgruppen

Pastoralraumkonferenz

  • das umfassendste Beratungs- und Beteiligungsgremium im Pastoralraum: bereitet die Gründung der neuen Pfarrei vor, berät die Entwicklung des Pastoralkonzeptes und fördert die Vernetzung der Gemeinden und Kirchorte* innerhalb des Pastoralraums
  • beauftragt Projektgruppen und Teams zu unterschiedlichen Themenbereichen
  • Konstituierung am 19. September 2022
  • derzeit 49 Mitglieder, davon 34 Ehrenamtliche
  • Mitglieder sind das Pastoralteam sowie Vertretungen der PGRs, KVRs, Jugendrat, Pfarrsekretärinnen, Schulen, KiTas, KÖBs, Caritas, Verbände und sonstiger Kirchorte

Steuerungsgruppe

Vielfalt und die Komplexität der Gruppen und Themen im Pastoralraum erfordern eine gute operative Steuerung des Gesamtprozesses. Dazu setzt die Pastoralraumkonferenz eine Steuerungsgruppe ein. Die Steuerungsgruppe umfasst zunächst 5 Mitglieder: 

- Leiter des Pastoralraums Pfarrer Thorsten Geiß
- Koordinator Gemeindereferent Bardo Zöller
- die Verwaltungskraft NN
- Bärbel Spors (Verwaltungsräte)
- Anja Viviani (Pfarrgemeinderäte)

Jugendrat

Der Jugendrat schafft Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten und vertritt die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Pastoralraum.

Er wurde als erstes Gremium des Pastoralraums am 15. Juni 2022 konstituiert.

Bis zu 4 Jugendliche und junge Erwachsene können sich pro Gemeinde beteiligen. Aktuell hat der Jugendrat 26 Mitglieder, davon sind 10 Mitglieder als PGR-Jugendvertretungen und weitere Vertretungen der Ministranten und Jugendverbände in der Pastoralraumkonferenz stimmberechtigt. 

(Ansprechpartner Markus Konrad + Simon Krost)

Geistliches Team

Der Pastorale Weg ist ein geistlicher Prozess der Entwicklung und Erneuerung der Kirche. Ein geistlicher Prozess kann sich nur in der lebendigen Beziehung zwischen Gott und den Menschen entwickeln. Die spirituelle Dimension muss als Grunddimension den Gesamtprozess in allen Aufgaben und Entscheidungen prägen.

Das Geistliche Team übernimmt aktiv die Anwaltschaft dafür. Derzeit besteht die Gruppe aus Anja Zerbe, Bruder Witzel OMI, Susanne Jaeger und Bardo Zöller.

Team Öffentlichkeitsarbeit

Das Team Öffentlichkeitsarbeit unterstützt den Informations- und Kommunikationsfluss im Pastoral- und Sozialraum.

Das Team gründet sich am 3.1.2023 und wird Vertreter:innen aller Gemeinden umfassen, die eine entsprechende Profession für die Öffentlichkeitsarbeit mitbringen und auch bereits in den Redaktionen der Gemeindebriefe und Internetseiten der Gemeinden mitwirken. 

(Ansprechpartner: derzeit Bardo Zöller)

Pastoral

Projektgruppe Gottesdienste

hat die Aufgabe, das gesamte gottesdienstliche Leben im Pastoralraum zu erheben und weiterzuentwickeln.

Dabei geht es nicht um die rein pragmatische Anpassung der Messzeiten, sondern um die Vielfältigkeit des gottesdienstlichen Feierns. Ein Gesamtblick und Perspektivenwechsel ermöglicht die (Wieder-)Entdeckung und Wertschätzung von verschiedenen Gottesdienstformen, aus der eine neue Gottesdienstkultur und die Förderung des lebendigen Taufbewusstseins entstehen können.

In der Projektgruppe sollen die unterschiedlichen liturgischen Dienste vertreten sein, Haupt- und Ehrenamtliche sowie Mitglieder der bestehenden Liturgieausschüsse.

(Ansprechpartner: derzeit Bardo Zöller)

Projektgruppe Katechese

entwickelt ein Konzept, wie die Katechese als Angebot an Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen zukünftig gestaltet und umgesetzt werden soll.

Im Zentrum der Katechese steht immer die lebendige Begegnung mit Jesus Christus. Hierfür braucht es Erlebnis- und Erfahrungsräume.

Während früher die Glaubensweitergabe von Generation zu Generation erfolgte, ist heute eine kontinuierliche religiöse Sozialisation in den Familien, im Religionsunterricht und in der Gemeinde kaum noch möglich. Die Katechese darf sich daher nicht auf die Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung beschränken, vielmehr wird die Erwachsenenkatechese an Bedeutung zunehmen.

In der Projektgruppe sollten ehrenamtliche Katechet:innen aus verschiedenen Bereichen genauso vertreten sein wie Vertreter:innen der Zielgruppen. Auch mögliche Kooperationspartner wie KiTas, Schulen, Caritas und andere Kirchorte sollten beteiligt werden.

Projektgruppe Erstkommunion

Gemeinsam mit den Katechet:innen in den Kirchengemeinden ist die Erstkommunionvorbereitung ansatzhaft aufeinander abgestimmt und gemeinsame Treffen vereinbart worden.

Erste Treffen haben im Herbst 2022 stattgefunden. Mitglieder sind die Katechet:innen in den Kirchengemeinden. 

(Ansprechpartnerin: Edith Sans-Jakob)

Projektgruppe Firmung

Gemeinsam mit den Katechet:innen der Kirchengemeinden.

(Ansprechpartnerin: Sigrid Krämer)

Projektgruppe Sozialpastoral

Eine Pastoral, die gemeinsam mit Menschen in Höhen und Tiefen unterwegs ist und sie besonders in schwierigen Lebenssituationen stärken will, setzt am Alltag und an den sozialen Beziehungen vor Ort an.

Der Auftrag besteht darin, zu erfassen, was bereits an karitativ-diakonischen Elementen im Pastoralraum lebendig ist und daraus weiterzuentwickeln, wie der Dienst der tätigen Nächstenliebe in der neuen Pfarrei gelebt werden kann.

Unter den Mitgliedern der Projektgruppe sollten Engagierte beispielsweise in Besuchsdiensten, Krankenkommunion, Seniorennachmittagen, Flüchtlingshilfe, Trauerbegleitung, Brotkorb oder Caritas sein. 

(Ansprechpartnerin: Anette Schaefer)

Organisation

Projektgruppe Verwaltung

Die Pfarreiverwaltung wird im Pastoralraum neu geordnet, um zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und Abläufe effizienter zu gestalten. Die Aufgabe besteht darin, eine Gesamtorganisation zu schaffen mit neuer  Verwaltungssoftware, abgestimmter Finanzverwaltung, gemeinsamer Datenablage in einem zentralen Pfarrbüro sowie Kontaktstellen in den Gemeinden.

Eine hauptamtliche Verwaltungsleitung wird in diese Aufgabenverwaltung integriert werden. 

Mitglieder der Projektgruppe Verwaltung werden in erster Linie Vertreter:innen der Kirchenverwaltungsräte und der Pfarrsekretärinnen sein.

(Ansprechpartner: Pfr. Thorsten Geiß) 

Projektgruppe Gebäude

Die Projektgruppe Gebäude hat die Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln, wie der Gebäudebestand an die tatsächlichen Bedarfe und wirtschaftlichen Möglichkeiten angepasst werden kann.

Dabei müssen das Gebäudeenergiegesetz und die Verpflichtung des Bistums zur Klimaneutralität berücksichtigt werden. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Gebäude - insbesondere die Kirchen - ein wertvoller Schatz sind und für viele Christen ein wichtiges Stück Heimat darstellen.

In der Projektgruppe Gebäude arbeiten fachkundige Personen mit, unter anderem aus den Kirchenverwaltungsräten.

(Ansprechpartner: Pfr. Thorsten Geiß) 

Projektgruppe Vermögen

Die Projektgruppe Vermögen hat die Aufgabe, die Vermögensteile der bisherigen Kirchengemeinden zusammenzuführen und im Sinne der Pastoral innerhalb der neuen Strukturen zielorientiert einzuplanen.

Dabei sind die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Gemeinden zu berücksichtigen. Die Struktur eines neuen Wirtschaftsplanes zu gestalten, wird eine wesentliche Aufgabe sein. Ziel ist ein hoher Interessensausgleich, aber auch die Entwicklung von Perspektiven für die neue Pfarrei in ökonomischer Hinsicht.

Die Mitglieder dieser Projektgruppe sind festgelegt:

neben dem Leiter des Pastoralraums Pfarrer Thorsten Geiß und später der Verwaltungsleitung sind es Mitglieder der fünf Kirchenverwaltungsräte. Die Mitwirkung weiterer Personen ist bei dieser Projektgruppe nicht vorgesehen.

(Ansprechpartner: Maturin Craplet, VR St. Canisius)

*Begriffe:

Kirchengemeinde ist ein staatskirchenrechtlicher Begriff

Pfarrei ist eine kirchenrechtliche Bezeichnung (in der Regel entspricht eine „Kirchengemeinde“ einer „Pfarrei“) 

Pfarrgemeinde ist kein Begriff des Rechts, sondern der Pastoraltheologie, er wird in der Regel für Ortsgemeinden verwendet

Kirchorte sind Orte, an denen sich kirchliches Leben in sehr unterschiedlichen Ausprägungen entfaltet (z.B. KiTas, Schulen, Altenheime, Klöster, Familienzentren und weitere)