Newsletter der Katholischen Kirche Mainz-Süd

mit den Gemeinden St. Pankratius Hechtsheim, St. Laurentius Ebersheim, Mariae Heimsuchung Laubenheim und Mariä Himmelfahrt Weisenau

 

Fürchtet euch nicht

Wir wünschen gesegnete Weihnachten! Ihr Leitungsteam Pfarrer Tobias Geeb und Saskia Kuschetzki

Newsletter

 

Was ist los im Mainzer Süden? Wie geht es voran auf dem Pastoralen Weg?

Mit dem Newsletter für den Pastoralraum Mainz-Süd bleiben Sie auf dem Laufenden über das Leben in den Gemeinden Laubenheim, Weisenau, Ebersheim und Hechtsheim.

Rückblick, Augenblick und Ausblick...

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen. 

Rückblick

Wie ist der Stand im Pastoralraum Mainz-Süd?

Steuerungsgruppe 2023 (v.l.n.r.: Pfarrer Tobias Geeb, Kai Zabel (PGR), Saskia Kuschetzki, Hildegard Eckert, Dr. Joachim Hackenbruch (KVR), Diakon Wolfgang Ludwig)
Am ersten Dezember traf sich die Steuerungsgruppe des Pastoralraums mit einer Vertretung der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg des Bistums.

Generalvikar Dr. Sebastian Lang aus Ebersheim

Generalvikar Sebastian Lang
Einen herzlichen Glückwunsch an Dr. Sebastian Lang zur Ernennung zum Generalvikar unserer Diözese.

Blitzlicht aus dem Mainzer Süden - von allen für alle

Speedsitzung Weisenau

Sie waren bei der Büchereiausstellung in Laubenheim? Beim Kerbegottesdienst in Hechtsheim? Beim Kirchenkaffee in Ebersheim? Beim KiTa-Fest in Weisenau? Oder haben sonstige Eindrücke im Pastoralraum in Bildern festgehalten?

Dann teilen Sie Ihre Fotos! Zeigen Sie, was los ist in den Gemeinden und Kirchorten im Mainzer Süden.

Augenblick

Augenblick

 

 

"WIRD CHRISTUS TAUSENDMAL ZU BETLEHEM GEBOREN, UND NICHT IN DIR: DU BLEIBST NOCH EWIGLICH VERLOREN."

(ANGELUS SILESIUS)

 

 

 

Neue Serie: 7 Antworten von... heute: Saskia Kuschetzki

Saskia Kuschetzki

1) Welche Rolle hast du im Pastoralraum Mainz-Süd?

Ich bin Pastoralraumkoordinatorin und trage damit als Teil des Leitungsteams die operative Prozessverantwortung.

2) Welche Tätigkeit macht dir auf dem Weg zur Pfarreigründung bisher am meisten Spaß und auf was könntest du auch gerne verzichten?

Es macht mir Spaß, Ideen zu entwickeln, wie man Menschen erreichen kann, zum Beispiel in der Öffentlichkeitsarbeit. Auf Video-Meetings könnte ich gut verzichten.

3) Wenn du unendlich viel Zeit hättest: in welcher Projektgruppe oder welchem Team wärst du (noch) gerne dabei und warum?

Für mich bedeutet "Zeit haben": mich und meine Zeit zur Verfügung zu stellen. Das tue ich im Pastoralraum an allen Stellen, die mir wichtig sind und an denen ich mit meinen Gaben gut wirken kann. Kein hätte und wäre, ich mache es. 

4) Gibt es eine Gewissheit oder grundlegende Erkenntnis in deinem Glauben, die dich persönlich auf diesem Weg antreibt?

Gott ist genau hier und genau jetzt, präsent in jeder und jedem von uns. Im Miteinander können wir Gott sichtbar und fühlbar werden lassen.

5) Wovor hast du Angst?

Ich habe Angst davor, dass Formalismus, Konzeptdenken und Machtanspruch größer werden als die Sehnsucht, gemeinsam Christen zu sein und das Evangelium zu leben.

6) Welche Superheldenkraft könntest du auf dem Pastoralen Weg gut gebrauchen?

Hören, was du denkst

7) Wenn du dir ein Lied aussuchen dürftest, das jedes Mal laut gespielt wird, wenn du eine Kirche betrittst, welches wäre es?

Here I Am Lord

Saskia Kuschetzki

Ausblick

Vorstellung der Zwischenergebnisse der Projektgruppe Gebäude

Pastoralraum

Die Projektgruppe Gebäude erarbeitet derzeit Konzeptvorschläge, wie die Vorgaben für den Gebäudeprozess des Bistums Mainz im Pastoralraum Mainz-Süd umgesetzt werden können.

Die ersten Zwischenergebnisse werden am 23. Januar 2024 der Pastoralraumkonferenz vorgestellt.

Im Februar werden öffentliche Informationsabende für alle Interessierten angeboten, an denen die Projektgruppe ihre Lösungsvorschläge vorstellt. Der erste Termin ist für den 21. Februar 2024 um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum in Laubenheim geplant. Ein Online-Informationsabend per Zoom mit gleichem Inhalt wird am 27. Februar 2024 um 19.30 Uhr stattfinden.

Kirche gestalten im Pfarrgemeinderat

PGR Wahl 2024

Im März 2024 werden in unserem Pastoralraum neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Die Amtszeit wird bis zur Neugründung der gemeinsamen Pfarrei zum 01.01.2027 und somit nicht ganz drei Jahre dauern. In dieser Zeit wird durch die Pastoralraumgremien die neue Pfarrei vorbereitet und gestaltet.

Da kommt was Neues

Da kommt was Neues
...so lautet der Titel des neuen Heftes, in dem das Team für die Öffentlichkeitsarbeit über den Pastoralraum Mainz-Süd und die Arbeit auf dem Pastoralen Weg hin zur neuen Pfarrei berichtet.
Stille Nacht