Zum Inhalt springen

Wie ist der Stand im Pastoralraum Mainz-Süd?

Steuerungsgruppe 2023 (v.l.n.r.: Pfarrer Tobias Geeb, Kai Zabel (PGR), Saskia Kuschetzki, Hildegard Eckert, Dr. Joachim Hackenbruch (KVR), Diakon Wolfgang Ludwig)
Am ersten Dezember traf sich die Steuerungsgruppe des Pastoralraums mit einer Vertretung der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg des Bistums.
Datum:
20. Dez. 2023
Von:
Saskia Kuschetzki

Am 1. Januar 2027 wird im Pastoralraum Mainz-Süd die neue Pfarrei gegründet. Im Sommer 2022 haben die ersten Schritte begonnen für die konkrete Planung und Vorbereitung der neuen Pfarrei. Es verbleiben weitere drei Jahre, um gemeinsam mit möglichst vielen Gläubigen vor Ort zu überlegen, wie wir unter Berücksichtigung der Gegebenheiten in Zukunft gemeinsam Kirche sein wollen.

Die Überlegungen und Planungen werden in einem umfassenden Pastoralkonzept zusammengefügt, das beim Bistum im Mai 2026 eingereicht wird. In der Übersicht sehen Sie, welche Fragen sich dabei stellen und welche Überlegungen erforderlich sind.

Um den Weg vor Ort gut zu begleiten, finden jährlich Statusgespräche zwischen der Koordinationsstelle des Bistums und der Steuerungsgruppe des Pastoralraums statt. Für das erste Gespräch kam Frau Julia Burkard aus der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg nach Mainz-Süd, um mit der Steuerungsgruppe des Pastoralraums den aktuellen Stand zu besprechen. Anhand der Gliederung wurde vollständig erfasst und besprochen, wie die Arbeit vor Ort gestartet ist, welche Herausforderungen bestehen, was schon gut läuft und welche Schritte als nächstes geplant sind.

Auch für die Steuerungsgruppe war es wertvoll, die bisherige Arbeit zu reflektieren und die einzelnen Schritte gemeinsam mit einer außenstehenden Person bewusst zu betrachten. Es wurde festgehalten, dass die Pastoralraumkonferenz und alle Projektgruppen und Teams die Arbeit aufgenommen haben, sich gut im Zeitplan befinden, erste Entscheidungen herbeigeführt werden konnten, Aktionen und neue Kommunikationswege gestartet wurden. Um die Ausgewogenheit in der Beteiligung muss sich weiter bemüht werden und der Informationsfluss weiter verbessert werden. Zentral bleibt auch das Anliegen, die Balance zwischen formalen Anforderungen und dem übergeordneten Ziel des Dienstes für Gott und die Menschen zu finden.

Mit den Erkenntnissen aus dem Statusgespräch und mit den Rückmeldungen aus den Projektgruppen und Teams vom Vernetzungstreffen im November als Grundlagen, wird die Steuerungsgruppe nun im Rahmen eines Klausurtages im Februar 2024 die weitere Vorgehensweise auf dem Pastoralen Weg in Mainz-Süd planen.

Informationen zur Zusammensetzung und Arbeitsweise der Steuerungsgruppe finden Sie hier:

Steuerungsgruppe nimmt die Arbeit auf | Pastoralraum Mainz Süd (bistummainz.de)

und

Infos aus der Steuerungsgruppe | Pastoralraum Mainz Süd (bistummainz.de)

 

Gliederung für die Abgabe des Pastoralkonzepts