Zum Inhalt springen

Rückmeldungen des Bischofs an das Dekanat:Der Pastoralraum Odenwaldkreis wird an Ostern 2022 errichtet

Bischof Kohlgraf
Bischof Kohlgraf schreibt einen Brief als Rückmeldung auf das vom Dekanat im November eingereichte Pastoral-Konzept für die Phase II. des Odenwälder Pastoralen Weges
Datum:
22. Feb. 2022
Von:
Dekanatsbüro

Auf sieben Seiten geht der Bischof sehr detailliert auf das Odenwälder Konzept ein. Zu Beginn lobt er das Engagement in der Gestaltung des Prozesses, die Ausarbeitung des Konzeptes mit seinen ausführlichen Anlagen und die gute Zusammenarbeit untereinander und auch mit der Bistumsleitung sowie die immer wieder leserfreundliche Aufbereitung der Informationen für die breite Öffentlichkeitsarbeit. 

Große Wertschätzung gegenüber ehrenamtlichem Engagement hat der Bischof u.a. auch bei der Zusammenarbeit im Dekanat im Rahmen des Pastoralen Weges wahrgenommen. Es freut ihn besonders, von unseren guten Erfahrungen im Bereich der Ökumene zu lesen; das sei nicht selbstverständlich und scheint eine Frucht des langjährigen und zuverlässigen Engagements der Menschen in unserer Region und der Offenheit auf beiden Seiten zu sein.

Der von uns vorgeschlagene Pastoralraum „Odenwaldkreis“ (= 98% des Odenwälder Landkreises) wird an Ostern vom Bischof bestätigt und errichtet. Er hat das Ziel, aus 13 Pfarrgemeinden bis 2030 eine einzige Pfarrei zu machen. Wichtig ist dem Bischof dabei, dass wir immer wieder deutlich machen, dass das Gemeindeleben vor Ort auch in der neuen Pfarrei, wo immer möglich, erhalten und gestärkt wird. Die neue Pfarrei soll keine zentralisierte Großpfarrei werden, sondern ein Netzwerk von vielfältigen Gemeinden und Kirchorten vor Ort sein. 

Der Bischof hofft, dass der Veränderungsprozess als wirkliche Erneuerung wahrgenommen werden kann, als Weg mit und für die Menschen. 
Danke, dass Sie an Ihren Orten Verantwortung übernehmen! 

Abschließend dankt der Bischof auch im Namen der gesamten Bistumsleitung allen, die für die Entwicklung der Kirche vor Ort immer wieder Verantwortung übernehmen und verweist auf die Dekanatsversammlung am 17.3.2022, bei der die Delegierten Gelegenheit zur Rückfrage haben.