Zum Inhalt springen

Vorschlag für das künftige Gebäudekonzept im Pastoralraum Odenwaldkreis Stand 17.04.2024

Zukunft durch Umbau und Erneuerung
Im Rahmen des Pastoralen Weges ist es die Aufgabe der Projektgruppe “Gebäude“, mehrere Lösungs- bzw. Optionsvorschläge zu erarbeiten, um so ein zukunftsfähiges Gebäudekonzept für die neue Pfarrei ab 2026 zu entwickeln.
Datum:
24. Apr. 2024
Von:
Projektgruppe Gebäude

n Zusammenarbeit mit der Projektgruppe “Verwaltung“, hat die Projektgruppe “Gebäude“ im ersten Quartal insgesamt 6 Optionsvorschläge erarbeitet. Dabei bestand ein Hauptaugenmerk darauf, den Gebäudebestand an die tatsächlichen Entwicklungen und Bedarfe anzupassen. Wohl wissend, dass alle Gebäude im Pastoralraum des Odenwaldkreises, insbesondere natürlich die Kirchen, ein wertvoller Schatz und ein sichtbares Zeichen für die Gegenwart Gottes in den Städten und Dörfern vor Ort sind. Die Ergebnisse aus den zahlreichen Workshops wurden der Pastoralraumkonferenz am 21.02.2024 in Michelstadt vorgestellt. Und auch die Räte der Pfarrgemeinden des Pastoralraums wurden im Zuge von kreisweiten Informationsabenden vorab über die erarbeiteten Optionsmodelle informiert. Rückmeldungen der Räte und Projektgruppen wurden in einem überarbeiteten Entwurf der Pastoralraumkonferenz am 17.04.2024 vorgestellt. Bis zum 06.05.2024 haben die Räte der Pfarreien nun nochmals Gelegenheit zur Stellungnahme, bevor die Lösungsvorschläge des Gebäudekonzeptes in der Pastoralraumkonferenz im Mai per Votum entschieden werden und - nach erneuter Stellungnahme aller Räte - bis 30.09.2024 dem Bischof zur Prüfung und Freigabe vorgelegt werden.

Hintergrundinformationen und Fragen

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Bistum Mainz. (Link)

Sollten Sie persönlich Fragen zum künftigen Gebäudekonzeptes haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an verwaltung-odenwaldkreis@bistum-mainz.de