Zum Inhalt springen

Begegnungstreffen der Firmbewerbern in Mainz 2024

Begegnungstag in Mainz 2024
Zum Leben berufen! Christ-Sein erleben in vielen Faceten
Datum:
26. März 2024
Von:
Pfarrvikar Anton Lucaci

Mit einer Gruppe von 70 jungen Leuten in die S-Bahn von Offenbach nach Mainz.
So begann der Begegnungstag der Bewerberinnen und Bewerber für das Sakrament der Firmung,
die sich am Samstag, 23. März auf den Weg nach Mainz machten

In der katholischen Pfarrei St. Franziskus bereiten sich über 150 junge katholische Christen seit Oktober letzten Jahres in einem Vorbereitungskurs auf den Empfang der Firmung in Gottesdiensten Ende Mai / Anfang Juni vor.

Zweimal im Jahr lädt Bischof Kohlgraf die Jugendlichen ein, die sich in unserem Bistum auf die Firmung vorbereiten. Rund um das Motto "Zum Leben berufen" stehen neben Begegnungen mit Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise ihre Berufung leben, auch ein Treffen mit den Firmspendern und ein gemeinsames Jugendgebet im Mainzer Dom auf dem Programm.

Begleitet von den Pfarrern Andreas Puckel, Anton Lucaci, Matthias Becker und der Gemeindereferentin Cornelia Krückhans von der italienischen Gemeinde haben sich die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen auf den Weg gemacht.
Nach dem Erleben der Stadt Mainz und des Domes am Vormittag, gab es in der Willigis-Schule und im Gemeindezentrum St. Stefan Gelegenheit Menschen kennenzulernen, die ihren Beruf als Berufung erleben: Von der Hebamme bis zum Hospizhelfer waren Gesprächspartner zur Stelle, um Orientierung anzubieten und zu zeigen, dass der Glaube im Leben ganz konkret sein kann.

„Ein gelungenes Projekt für junge Menschen und für die Zusammenarbeit, das Zusammenwachsen der Gemeinden in Offenbach“ war das Resümee, das Pfarrer Puckel zum Abschluss des Tages ziehen konnte.