St. Gallus Rockenberg / St. Laurentius Oppershofen:IMMACULATA-Tag/GELOBTER Tag
Festgeheimnis
Zum Festgeheimnis: auch Maria wurde natürlich von Jesus erlöst; jedoch schon im Vorhinein: damit der Heiland in ihr eine reine und würdige Wohnung nehmen konnte. Das Dogma von 1854 formuliert es so: „Es ist die Lehre, dass die seligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadenprivileg des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrt wurde."
Immaculata-Tag
Am Immaculata-Tag (08.12.) begehen wir um 12:00 Uhr die sog. Weltgnadenstunde in Rockenberg; ein besonderes Privileg, mit dem die Muttergottes die Ausgielsung besonderer Gnaden versprochen hat. In der Weltgnadenstunde wie auch abends im Hochamt um 19:00 Uhr in Oppershofen wollen wir zudem die Marienweihe vollziehen; das ist ein ganz persönlicher Akt der Übergabe an Maria: so wie die Muttergottes dem Heiland auf Erden beigestanden hat, möge sie auch uns beistehen. Zur Vorbereitung auf dieses Fest und auf die persönliche Weihe sind wir eingeladen (etwa durch eine Novene, den persönlichen Rosenkranz, die Lauretanische Litanel).
Liebe Brüder und Schwestern, gerade unsere derzeitige Zeit erlebt im Moment wieder „herannahende Gefahren", wenn mitunter auch aus einiger Entfernung. Wäre aber der Rückblick ins „Lebensbuch unserer Geschichte" nicht ein Anlass, dass wir wieder bewusst in einen aktiven und tätigen Glauben einsteigen?
Herzlich lade ich Sie alle - zur Feier des „Gelobten Tages" nach Oppershofen ein; das Programm finden Sie hier:
Rockenberg: 12:00 Uhr - Weltgnadenstunde mit eucharistischer Anbetung, Rosenkranzgebet, Marienweihe, Beichtgelegenheit
Oppershofen: 19:00 Uhr - HOCHFEST DER OHNE ERBSUNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER MARIA "GELOBTER TAG"
Gottes Segen und Mariens Schutz,
Ihr Pfarrer Chr. Hinke