Fernsehgottesdienst aus St. Rabanus Maurus

ZDF (c) Pfarrei Don Bosco
ZDF
Datum:
Fr 23. Okt 2020
Von:
Pfarrei Don Bosco

Sicherlich war mancher überrascht, als im Oktober der ZDF-Fernsehgottesdienst aus St. Rabanus übertragen wurde.

Dies war für das ZDF eine kurzfristige „Notlösung“. Durch die Entwicklung der Corona-Zahlen war es dem Team des ZDF nicht möglich, zum geplanten Gottesdienst nach Hildesheim zu reisen. So kam die Anfrage an uns, ob es möglich wäre den Gottesdienst aus St. Rabanus Maurus zu übertragen. Unsere Kirche bietet für die Gottesdienstübertragung ideale Bedingungen. Innerhalb von zwei Tagen wurde ein Konzept entwickelt und mit dem Aufbau begonnen. Dabei konnte das ZDF auf Fernseherfahrene Protagonisten wie P. Paulus und das Vokalensemble aus Bensheim zurückgreifen. Wir haben alle gestaunt wie schön unsere Kirche ins Licht gesetzt wurde. Reaktionen aus ganz Europa belegen dies. Da es für das ZDF in diesen Zeiten schwierig ist zu planen, kann es sein, dass noch öfter der Gottesdienst aus St. Rabanus Maurus übertragen wird.