Achter regulärer Pfarrei-Newsletter

Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg

Newsletter

Newsletter Februar

 

Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.

 

Das neue Mitteilungsblatt für Februar 2022 ist Online

Ausnahmsweise deckt das Mitteilungsblatt (auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier) diesmal nur die Gottesdienstordnung ab. Einige weitere Hinweise auf Veranstaltungen in unserer Gemeinde und in Friedberg finden sich deshalb am Anfang dieses Newsletters.

 

Frieden tragen wir in die Welt hinaus,
der Stern bringt Licht in jedes Haus

Am Freitag, den 7. Januar waren das KiTa Team mit einer Kleingruppe von Sternsingern (bestehend aus einem Teil der Vorschulkinder) auf der Kaiserstraße und in der Innenstadt, um den Segen in die Häuser zu bringen.

Am Morgen des „Sternsingens“ haben wir mit den KiTa-Kindern die Sternsinger Lieder gesungen und um den Segen Gottes für die KiTa gebeten. Mit selbstgestalteten Kronen und dem Stern sammelten wir im Anschluss für Projekte in der ganzen Welt, die die Gesundheit der Kinder unterstützen. Alle hatten viel Spaß und wir haben in viele dankbare Gesichter geschaut als wir unterwegs waren.

Zur Vorbereitung haben wir in der KiTa dazu unter anderem einen Info-Film geschaut, um die Kinder thematisch vorzubereiten. Das Thema Gesundheit (Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen) hat die Kinder sehr angesprochen, da es in direktem Bezug zu ihrer Lebenswelt steht. Der vollständige Artikel ist auf unserer Homepage zu finden. Link.

 

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (6)

Chistus betrachtete vor etwa 2000 Jahren die Mitmenschen als Schwestern und Brüder, und lebte danach. Uns fällt es manchmal schwer, seine Lehren in die heutige Zeit zu übertragen. Trotzdem sollten wir das immer wieder tun.

Das Team vom Ökumenischen-Eine-Welt-Kreis zeigt in einem Bericht auf unserer Homepage positive wie negative Auswirkungen der Globalisierung auf und liefert einige gute Hinweise, wie jede/jeder von uns der christlichen Verantwortung gerecht werden kann. Link.

 

Einladung zum Weltgebetstag

Wie leben Frauen im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland, insbesondere in den Ländern England, Wales und Nordirland?

Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise, um diese nahe, aber doch fremde Nachbarschaft überm Meer kennen zu lernen, und erfahren Sie mehr über die aktuellen Herausforderungen für Frauen und Mädchen.

Das Weltgebetstagsteam freut sich auf Ihren Besuch am 4. März um 19h in der Ev. Stadtmission Friedberg (StraßheimerStr. 9) unter 3G Bedingungen -  Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen hier: Link.

 

Einladung zum Kinderweltgebetstag
Reise mit auf die Insel des Vereinten Königreichs!

Wer weiß wie die englische Königin heißt? Wer kennt schon ein englisches Lied? Wer isst gerne Sandwich? Wer will wissen, wie es den Kindern dort geht und was sie uns erzählen möchten? Wer möchte mit uns für die Menschen dort beten? Und wer will etwas über den aufregenden Brief eines Propheten an seine entführten Freundinnen und Freunde hören? Weitere Informationen findet ihr hier.

Liebe Kinder von 6-12 Jahren, meldet ihr euch zum Kinderweltgebetstag an und sendet bis zum 12. Februar 2022 eine Mail an die folgende Adresse:
wgt-anmeldung@online.de

Wir brauchen euren Namen sowie Adresse und Alter.

Und nun bis bald! Das Vorbereitungsteam freut sich riesig auf dich!

Bischof Peter Kohlgraf auf Sat1 im Interview

Um einen Eindruck von unserem Bischof außerhalb des Doms zu bekommen, z.B. wie er zu aktuellen Fragen steht, ist zu empfehlen, sich die Aufzeichnung eines Interviews, das im Sat1 Regionalfernsehen am 27. Dezember aufgenommen wurde, anzusehen. Link. Fazit: Ein besonnener Mensch, der sich den Fragen der Zeit stellt.

 

Pastoraler Weg – Visionstext und Pastoralräume

Auf dem Pastoralen Weg geht es voran. Für unser Bistum wurde nun ein Visionstext verabschiedet, der die Ziele für künftiges kirchliches Leben beschreibt. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar sein kann, wie die Umsetzung erfolgt, so zeigt der Text doch auf wo der Weg hinführen soll. Der einleitende Text endet mit den Fragen, ob diese Vision zu Euren/Ihren Erwartungen und Hoffnungen passt und was jeden von uns begeistert. Was haltet Ihr / halten Sie davon? Link.

Außerdem wurden die neuen Pastoralräume definiert. Hier findet sich eine kurze Mitteilung des Bistums und Links zu den Pastoralräumen (mit den zugehörigen Pfarrein) sowie ein Ausblick auf die Phase II des Pastoralen Weges.

 

Missbrauchsgutachten sorgt für Entsetzen

Auf fast 1.900 Seiten beschreibt das Münchner Missbrauchsgutachten einen Abgrund an Klerikalismus, Institutionenschutz und Führungsversagen. Was von jedem Kommunionkind in der ersten Beichte erwartet wird, wollen die Gutachter auch von den Verantwortlichen in der Kirche: Gewissenserforschung, Reue und Umkehr.

Der kalte Pragmatismus, wie es die Gutachter beschreiben, mit dem versucht wurde vermeintlich Schaden von der Kirche abzuwenden und mit dem der Opferschutz sträflich vernachlässigt wurde, ist erschütternd und lässt einen fassungslos und wütend zurück. Das betrifft auch das Rechtfertigungsschreiben von Benedikt. Es ist entlarvend wie hier versucht wird Verantwortung abzuschieben und auch Formen des Missbrauchs zu relativieren. Es wird höchste Zeit, dass Verantwortliche Verantwortung übernehmen!

Ermutigend ist allerdings, dass sehr viele Bischöfe und kirchliche Organisatoren klar und deutlich Stellung beziehen. Unser Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat eine in Teilen sehr persönliche Stellungnahme verfasst, wenn er schreibt: …Aus dem Stolz, für Jesus Christus unterwegs zu sein, ist bei mir immer wieder auch Scham geworden und der Wunsch, die Erde möge sich unter mir auftun. Es gab Situationen in den vergangenen Jahren, nicht nur im Hinblick auf den Missbrauch, wo ich Scheu hatte, mich öffentlich zu zeigen… Link.

Inzwischen hat sich auch Kardinal Marx geäußert. Die Stellungnahme sowie ein Kommentar des BR ist hier bei tagesschau.de in voller Länge zu sehen. Erste Lob und Kritik Äußerungen finden sich auf katholisch.de.

 

Dritte Synodalversammlung vom 03. - 05. Februar 2022
Erste Beschlüsse zu erwarten

Der Synodale Weg ist eine Chance für die Katholische Kirche in Deutschland einen Weg der Erneuerung zu gehen. Grund genug dafür gibt es reichlich.

Grundsatztexte und Handlungsempfehlungen zu den vier Themenfeldern (Macht und Gewaltenteilung; Leben in gelingenden Beziehungen; Priesterliche Existenz; Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche) wurden von den sogenannten Synodalforen erarbeitet. Für einige Texte sind bereits in der kommenden Synodalversammlung Beschlüsse zu erwarten!

Wie immer ist es möglich, die Synodalversammlung (in deutscher oder englischer Sprache) im Livestream mitzuverfolgen. Der entsprechende Link findet sich an den entsprechenden Tagen unter Synodalerweg: Der Synodale Weg

Die zur Beratung und Entscheidung anstehenden Dokumente sowie den genauen Ablauf der Tagung sind einzusehen unter Synodalversammlung: Der Synodale Weg (synodalerweg.de)

Bilder und Einschätzungen der Mainzer Synodalen finden Sie während und nach der Versammlung unter Start | Organisation Bistum Mainz .

 

#OutInChurch  -  Outing in Film und Kampagne

Queere Menschen fordern Erneuerung der Kirche. Öffentlich sprechen 125 queere Menschen darüber, dass sie ihre sexuelle Orientierung in der katholischen Kirche lange Zeit verheimlicht haben – und nun nicht mehr schweigen wollen. Link.

Die Kampagne "#OutInChurch" schließt dabei an bestehende Debatten an. So beschäftigt sich eines der vier Themenforen auf dem Synodalen Weg sich mit der Sexualmoral der katholischen Kirche.

In der ARD-Mediathek können die Sendung (ausgestrahlt am 24. Januar) ebenso wie Einzel-Videos abgerufen werden. Link.

Die Initiative hat sehr viel Zuspruch erhalten sowohl von katholischen Verbänden wie von der Bischofskonferenz (Link). Auch Bischof Peter Kohlgraf hat Position bezogen. „Ich kann mich vor meinem Gewissen nicht damit abfinden, dass Menschen durch die Kirche Kränkung erfahren….   Was macht die Kirche denn unglaubwürdig? Sicher nicht die gelebte Wertschätzung der Menschen als Kinder Gottes, so wie sie geschaffen sind. Wir bleiben dran.“ Link.

 

Predigten zum Jahreswechsel – Appelle an die Gesellschaft

Ja. Es geht nicht nur um innerkirchliche Themen. Kernaufgabe für die Kirche ist es für Menschen da zu sein. Dazu gehört auch, dass wir uns in unsere Gesellschaft einbringen und Debatten gestalten.

Ihre Predigten zum Jahreswechsel nutzen die Bischöfe traditionell auch für Appelle an die Gesellschaft. In diesem Jahr riefen die Oberhirten unter anderem zu Optimismus und aktivem Handeln gegen Hetze und Antisemitismus auf. Zugleich sprachen sie sich für innerkirchliche Reformen aus. Eine kurze Übersicht: Link.

 

Hör- und Lesetipp:
Mit Menschen: MISEREOR-Podcast geht an den Start

Prägnante Ansichten, relevante Informationen, leicht und locker präsentiert – das alles bietet der neue Podcast von MISEREOR „Mit Menschen“.

Radio-Moderator Jan-Malte Andresen, Hörerinnen und Hörern von WDR 2 bestens bekannt, spricht in den jeweils etwa 45-minütigen Beiträgen mit prominenten Gästen zu aktuellen Themen der Gesellschaft. Dabei ist der Blick über den Tellerrand – und damit auch zu Menschen aus benachteiligten Regionen des Globalen Südens – fester Bestandteil des Programms. Zur Sprache kommt folgerichtig auch das Engagement des jeweiligen Gesprächspartners, seine Meinung und Grundhaltung zu wichtigen Fragen des Zeitgeschehens. Link.

In der zweiten Folge war beispielsweise Eckart von Hirschhausen zu Gast. Auch wenn es um ein sehr ernstes Thema (in diesem Fall Bedrohung der Schöpfung) geht, verliert er nie den Humor. Das tut gut und wirkt ansteckend und ermutigend.

 

Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!

Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (ca. 10-12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!

Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de

 

 

Newsletter