Richtfest Pastoraler Weg (c) Bistum Mainz

Pastoraler Weg

Richtfest Pastoraler Weg
Datum:
So. 3. Juli 2022
Von:
Pastoralraum Gießen-Stadt (brube)

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz, zu dem uns unser Bischof einlädt und auffordert. Er steht unter dem Leitwort „Eine Kirche, die teilt“. Gemeinsam bewegt uns die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“

Kohlgraf: Mit dem Wind des Geistes im Rücken in die Zukunft gehen

Richtfest zum Auftakt der zweiten Phase des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz

Mainz. Mit einem Richtfest auf dem Mainzer Liebfrauenplatz ist am Sonntagnachmittag, 12. Juni, der Auftakt zur zweiten Phase des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz begangen worden. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf dankte allen Beteiligten für die geleiestete Arbeit und das große Engagement auf dem Pastoralen Weg in den vergangen drei Jahren; gleichzeitig stimmte er auf die anstehenden Aufgaben in der Umsetzungsphase bis zum Jahr 2030 an. 

Auf dem Weg zu neuen Pfarreien im Bistum Mainz

Zu Beginn der zweiten Phase des Pastoralen Weges werden 46 Pastoralräume errichtet

Mainz. Offizieller Auftakt für den Beginn der zweiten Phase des Pastoralen Weges im Bistum Mainz ist die Errichtung von 46 Pastoralräumen durch den Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am Donnerstag, 28. April. Aus den neuen Pastoralräumen werden bis zum Jahr 2030 insgesamt 46 neue Pfarreien im Bistum hervorgehen.

Kirche in Gießen auf dem Pastoralen Weg

Sie finden hier Hinweise, Gedanken und Informationen zum Entwicklungsstand im Pastoralraum Gießen-Stadt. Die einzelnen Texte wurden jeweils im MITEINANDER (unserem monatlich erscheinenden Info-Blatt) veröffentlicht.