39. Mittwochskonzert

Termin: Mittwoch, 04.12.19 - 19:30

„Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt“

 

Programm

Hans-Joachim Reh

O Heiland reiß die Himmel auf

Johann Sebastian Bach

„Nun komm der Heiden Heiland“ aus dem Orgelbüchlein

Johann Sebastian Bach

Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur BWV 564

Cesar Franck

Prélude, Fugue et Variation in h-moll

Johann Sebastian Bach

Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645

Alexandre Guilmant

Hoch tut euch auf

Regionalkantor Michael Gilles spielt an der Eule-Orgel

Regionalkantor Michael Gilles
Regionalkantor Michael Gilles

Michael Gilles

studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule und Biologie an der Universität Köln. 2011 wechselte er nach Leipzig, um an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ katholische Kirchenmusik zu studieren. 2017 beendete er den Masterstudiengang mit gutem Erfolg. Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Prof. Stefan Engels, Prof. Thomas Lennartz und Prof. Rainer Schuhenn und Gewandhauschorleiter Gregor Meyer.

Seine Konzerttätigkeit führten ihn unter anderem in einige Domkirchen Deutschlands, darunter den Freiberger, den Kölner, den Bautzener und den Fuldarer Dom. Zudem war und ist er regelmäßig in Gießen, Koblenz und in Leipzig zu hören.

Von Oktober 2012 bis September 2013 war Michael Gilles Interimskantor der katholischen Propsteigemeinde St. Trinitatis in Leipzig. Von April bis Dezember 2015 war er Regionalkirchenmusiker im evangelischen Kirchenkreis Merseburg als Elternzeitvertretung. Seit Februar 2017 ist er Regionalkantor für die Dekanate Gießen und Alsfeld im Bistum Mainz. Dort ist er für die Musik an der Gießener Pfarrkirche „St. Bonifatius“ verantwortlich und ist dort ebenfalls künstlerischer Leiter zweier Konzertreihen.

Eintritt frei...

Der Eintritt ist bei unseren Mittwochskonzerten frei. Wir bitten am Ende um eine großzügige Spende zur Finanzierung der Konzertreihe und unserer Orgel (s.auch Spendenstand).