Eucharistiefeier des Pfarreienverbundes zum Weltmissionssonntag

Datum:
Termin: Samstag, 24.10.20 - 18:30

in der St. Bonifatiuskirche

Anmeldung

Auch diese Eucharistiefeier muss den derzeit bestehenden Hygienvorschriften entsprechen. Daher ist weiterhin nur eine begrenzte Anzahl von Gottesdienstbesuchern zugelassen. Außerdem müssen Sie sich vorher anmelden.

Anmeldung über DOODLE (s. Start-Seite unserer Homepage)

Mund-Nasen-Schutz

Mund-Nasen-Schutz auch während des Gottesdienstes (c) u
Mund-Nasen-Schutz auch während des Gottesdienstes

Aufgrund der steigenden Corona-Infizierungen muss ab sofort in der Bonifatiuskirche auch während der Gottesdienste und Konzerte ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dies geschieht aufgrund einer allgemeinen Verfügung der Stadt Gießen.

WELTMISSIONSSONNTAG

Weltmissionssonntag 2020 (c) missio
Weltmissionssonntag 2020

Schwere Krise gemeinsam meistern

Die Coronapandemie stellt den Monat der Weltmission auf den Kopf. Gäste aus der Weltkirche werden im Oktober nicht nach Deutschland reisen können. In welcher Form die bundesweite Eröffnung des Monats der Weltmission am Sonntag, 4. Oktober, in Mainz stattfinden wird, ist noch unklar. 

Was uns aber vor allem beschäftigt, sind die Auswirkungen für die Menschen, die nicht über die Mittel verfügen, um wirksam auf die Pandemie zu reagieren.

Auch in Westafrika stehen unsere kirchlichen Partnerinnen und Partner vor der Herausforderung, diese schwere Krise zu meistern. Dort ist es meist die Kirche, die, so gut sie kann, auf die medizinischen und pastoralen Bedürfnisse der Menschen eingeht. Schon vor der Pandemie wurde das Miteinander von Gewalt und terroristischen Anschlägen erschüttert. Die Auswirkungen von Covid 19 verstärken Spannungen und Gewalt; der soziale Friede ist gefährdet.

Überlebenswichtige Solidarität

Deshalb wird der Weltmissionssonntag 2020 am 25. Oktober unter dem Motto „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ stehen. Der Monat der Weltmission ist eine Zeit des voneinander Lernens, des füreinander Betens und des miteinander Teilens.

Die Solidaritätskollekte am Weltmissionssonntag ist für die Kirche in den ärmsten Regionen der Welt überlebenswichtig. Ohne sie wäre die diakonische und pastorale Arbeit vielerorts nicht möglich. Aufgrund der Coronapandemie werden viele Gemeinden weltweit keine Kollekte halten können. Der Solidaritätsfonds, der die ärmsten Diözesen im nächsten Jahr unterstützen soll, droht deshalb leer zu bleiben. Die Kollekte am Weltmissionssonntag lebt von der Bereitschaft aller, das zu geben, was sie können, um einen Unterschied zu machen. Machen Sie mit!

Der Eine-Welt-Laden öffnet wieder

Eine-Welt-Kreis St. Bonifatius, Gießen
Eine-Welt-Kreis St. Bonifatius, Gießen

Nach der Corona-bedingten Pause öffnet der Eine-Welt-Laden wieder.  Vor dem Gottesdienst stehen wir bereit, Waren aus fairem Handel anzubieten. Durch den Erlös unterstützen wir ein Kinderheim in Indien.