"Ich hebe meine Augen auf" - Wege zu Gott

Datum:
Termin: Samstag, 03.10.20 - 17:00

Chormusik von Kuhnau, Wüllner, Runestad, Råberg, Gjeilo, Ešenvalds u.a.

Europäischer Kammerchor aus Köln singt am Tag der Deutschen Einheit

Europäischer Kammerchor aus Köln (c) Europäischer Kammerchor
Europäischer Kammerchor aus Köln
Europäischer Kammerchor, Köln
Leitung: Michael Reif
Orgel: Michael Gilles

 

 

Die Hygienebedingungen für unsere Kirche bestehen weiter, so dass  nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern in unserer Kirche zugelassen ist (50 Personen), deshalb bitten wir um eine Voranmeldung. Der Kammerchor hat sich daher auch bereiterklärt, das Konzert zweimal an diesem Tag zu geben. Das 1. Konzert findet um 17:00 Uhr statt, das 2. um 20:00 Uhr (jeweils ca. 60 Minuten), vor und nach dem Vorabendgottesdienst.

Bitte beachten Sie, dass der Eingang in die Kirche nur über den Pfarrhof möglich ist (Hauptportal ist nur Ausgang).

Programm

I. Zwischen Tag und Traum

 

 

Eric Whitacre

Sleep

Arvo Pärt

Trivium  für Orgel solo   

Vaughan Williams 

Messe in g-Moll, daraus Kyrie

Ola Gjeilo 

Northern lights

 

 

II. Zwischen Weihnachten und Ostern

 

 

Franz Wüllner  

o   Drei Motetten für vierstimmigen Chor zum Gebrauch in Concert und Kirche; op. 42 

o   „Salvos fac“

o   Graduale auf den zweiten Sonntag nach Epiphanias.

o   „Timebunt gentes“

o   Graduale auf den dritten Sonntag nach Epiphanias. 

o   „Suscepimus Deus“

o   Graduale auf das Fest: Mariae Reinigung    

 

 

III. Zwischen Gott und mir

 

 

Johann  Kuhnau 

Tristis est anima mea

Emil Råberg 

Dubito (WELTURAUFFÜHRUNG)

Jake Runestad 

I will lift mine eyes (Psalm 121)

Philipp Glas

Sathygraha (für Orgel)

Ėriks Ešenvalds 

Magnificat & Nunc dimittis

 

WELTURAUFFÜHRUNG

Das Stück "Dubito" von Emil Råberg  ist in der Orgelfassung in diesem Konzert erstmalig zu hören. Das Stück wurde ursprünglich für Akkordeon und Chor komponiert und nun vom Komponisten in einer Fassung für Orgel und Chor nachbearbeitet. In dieser Form wurde das Werk noch nie aufgeführt.

EUROPÄISCHER KAMMERCHOR

Europäischer Kammerchor, Köln (c) Europäischer Kammerchor
Europäischer Kammerchor, Köln

Der Europäische Kammerchor wurde 2004 gegründet und widmet sich unter seinem Gründer und Leiter Michael Reif anspruchsvoller a-cappella Chorliteratur.

Unverwechselbare Programme, Spannungsfelder zwischen alter und neuer Musik, Neugier auf romantische Chorwerke und das Aufspüren von vergessen Werken der Chorliteratur, sind zum Markenzeichen des Europäischen Kammerchores geworden. Die Interpretationen zeitgenössischer Musik und die vielfältigen Zusammenarbeiten mit Komponisten haben das Selbstverständnis des Chores geprägt, erfolgreich als Vermittler zwischen Musik und Publikum zu wirken. Namhafte Komponisten haben dem Chor regelmäßig Uraufführungen anvertraut (Michael Ostrzyga, Harald Weiss, Michael Villmow und Wulfin Lieske, u.A.).

Zusammenarbeiten mit Ensembles, mit Instrumentalisten und Orchestern bereichern die musikalische Ausdruckspalette hin zur Chorsinfonik.

Der ausgezeichnete Ruf des Europäischen Kammerchores führte zu einer Vielzahl von Konzerteinladungen. Weit beachtete Konzerte in der Kölner Philharmonie, beim WDR und bei Festivals im In- und Ausland sind das Ergebnis der intensiven Chorarbeit. Unverwechselbarer Sound, höchste Qualität, lebendige Interpretation und Intensität haben Publikum und Presse gleichermaßen beeindruckt. Zuletzt hat das Ensemble mit seiner eindrucksvollen Interpretation von Alfred Schnittkes Requiem (beim Acht Brücken-Festival in Köln) internationales Aufsehen erregt.

Michael Reif

Michael Reif (c) Michael Reif
Michael Reif
Dirigent – Hochschullehrer – Pianist

Michael Reif ist Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores und der Kölner Kurrende. Stilistische Vielfalt, Neugier auf Unbekanntes, umfassende Recherche und ein tiefes musikalisches Verständnis sind unverwechselbare Kennzeichen seiner Interpretationen.

Er hat sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis beschäftigt und in einer eigenen Konzertreihe sämtliche Mozartmessen mit dem Staatsorchester

Rheinische Philharmonie aufgeführt.

Seit seinem Debüt mit dem Zyklus «Trionfi» von Carl Orff ist er regelmäßig in der Kölner Philharmonie und in vielen Konzertsälen in Europa und den USA zu Gast.

Ein besonderes Anliegen sind ihm dabei Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Er hat die Kölner Erstaufführungen von Bernsteins 2. Sinfonie und Mc Cartney`s "Liverpool Oratorio" geleitet und bringt regelmäßig Werke zeitgenössischer europäischer Komponisten wie Nystedt, Pärt und Sandström auf die Bühne.

Mit dem Gürzenich-Chor, dessen Leiter er 16 Jahre war, folgte er einer Einladung zu einer Serie mit 6 Konzerten nach Tokyo.I n 2019 gab er sein Debut im Kennedy Center (Washingthon) mit Ellingtons Sacred Concert, Villmows Auftragskomposition „Da Pacem - Give Us Peace“ und dem Jugend-Jazz-Orchester NRW.

Michael Reif unterrichtet Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Tanz zu Köln. Dort initiierte er den Studiengang Dirigieren im Jungstudium und unterrichtet Chordirigieren als Haupt- und Nebenfach für Schulmusiker. Er geht einer regen internationalen Konzert- und Lehrtätigkeit nach und ist Gastdozent am Konservatorium Maastricht, an der Hochschule der Künste Utrecht, an der Musikhochschule Luzern, an der Europäischen Akademie für Musik Montepulciano und an der George-Mason-University/ Washington, DC.

Den Einladungen zur Masterclass der ABCD Convention in Manchester 2015 und zur Kurt Thomas Masterclass nach Utrecht folgte er mit großem Erfolg und war mehrfach Conductor in Residence in den USA.

Seit 2020 ist Michael Reif Künstlerischer Leiter der AMJ SUMMERCLASS und folgt damit einer über 50 jährigen Tradition des Kurses für Chorleitung und Stimmbildung in der Nachfolge von Wilhelm Ehmann, Frauke Haasemann und Volker Hempfling.

Aufsehen erregten seine neuen Konzertkonzepte, die in der Kölner Philharmonie (Auf den Spuren der Schöpfung) und beim Deutschen Chorfest in Magdeburg (Music for a big Church – Welt in Atem) mit überragendem Erfolg aufgeführt wurden.

Michael Reif pflegt ein großes Repertoire, das vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik, von a-cappella Werken bis hin zu der großen Chorsinfonik und von der Oper bis zum Oratorium reicht. Seine CD - Ersteinspielungen von Gospels und Spirituals für den Carus Verlag, jüngst vom Europäischen Kammerchor bei der Chor.Com in Hannover vorgestellt, werden international von der Fachwelt hoch gelobt.

Eintritt

Der Eintritt ist frei. Am Ende bitten wir um eine großzügige Spende zur Restfinanzierung unserer Eule-Orgel.

Spendenstand