Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 03.11.21 - 19:00

Stefan Viegelahn spielte Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Louis Vierne, Philipp Jarnach und Max Reger

Anspruchsvolles Konzert auf zwei Orgeln

Stefan Viegelahn konnte über die Videoleinwand beim Spiel der Eule-Orgel beobachtet werden (c) brube
Stefan Viegelahn konnte über die Videoleinwand beim Spiel der Eule-Orgel beobachtet werden

Stefan Viegelahn spielte zunächst auf der Hopkins-of-York-Orgel von Felix Mendelssohn Bartholdy Präludium und Fuge in c-Moll  (op. 37 Nr. 1).

Danach folgte auf der Eule-Orgel von Louis Vierne aus der Symphonie Nr. 2 e-Moll  (op. 20)  Scherzo, Cantabile und Final.

Philipp Jarnachs Konzertstück  (op. 21) „Romancero III“ ließ manchen Zuhörer etwas ratlos zurück, wurde aber vom Künstler sehr einfühlsam und unaufgeregt dargeboten.

Das Thema von Max Regers  Phantasie für Orgel über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (op. 52 Nr. 2) wird tradionell der Adventszeit zugeordnet, aber gehört thematisch eher in die Zeit des Novembers mit Tod, Abschiednehmen, dem Ende des Kirchenjahres und zugleich der Hoffnung auf einen Neubeginn, auf ein "neues Leben".