Schmuckband Kreuzgang

Aktueller Anlass

ökumenisches Friedensgebet, Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Friedensgebet - PNG (c) Jennifer Hahn
Friedensgebet - PNG
Datum:
Mi. 7. Sep. 2022
Von:
Doris Becker

Die Inselkirche wird weiterhin mittwochs um 18 Uhr zum Friedensgebet geöffnet sein. 

Es liegen verschiedene Liedblätter und Texte aus den letzten Wochen im Eingangsbereich der Kirche aus. Wenn die Menschen, die zusammen kommen, mögen, kann man gemeinsam ein Gebet sprechen/ein Lied singen oder miteinander in der Stille um Frieden bitten.

 

 Gonsenheimer Friedensgebet

Dreck Weg Tag Housing Area

Miteinander Gonsenheim hat einen "Dreck-Weg-Tag" organisiert, der am 30. September 2022 von 15 bis 18 Uhr in der Housing Area stattfinden wird, und wir brauchen deine Hilfe, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird!

Gonsenheimer Bürgerinnen und Bürger - vor allem die Nachbarn*innen der Housing Area - und Anwohner*innen der Housing Area sind eingeladen, daran teilzunehmen und ein paar Stunden mit uns Freiwilligen bei der Verschönerung des Geländes zu verbringen, während wir uns gegenseitig kennenlernen und über Möglichkeiten sprechen, den Zustand und den Eindruck der Housing Area zu verbessern.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es, das weitläufige Gelände von Müll zu befreien. Darüber hinaus werden wir aber auch darüber diskutieren, was noch verbessert werden muss und was in Bezug auf die Verantwortung und die Herangehensweise an das Sauberhalten des Geländes geändert werden sollte.

Gleichzeitig möchte Miteinander Gonsenheim / Stadtteiltreff auf die Gründe für den Zustand der Housing Area aufmerksam machen, wie das System der Müllabfuhr und einige längst überfällige Reparaturen an den Gebäuden und Außenanlagen.

Die Freiwilligen von Miteinander Gonsenheim planen, 4-5 Teams zu bilden, die über das ganze Gebiet verteilt werden. Außerdem suchen wir nach Teamleitern. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte bei mir.

Hinweis: Alle Arbeitsmaterialien werden gestellt und wir laden alle Teilnehmer und Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Brezeln und Überraschungen für die Kinder, die geholfen haben, ein.

Alle Informationen findest du in dem beigefügten Flyer. Bitte kontaktiere mich, wenn du Fragen hast. Wir freuen uns darauf, dich am 30. Juni zu sehen!

herzliche Grüße, Beverly Seebach

Flyer

Ukrainehilfe Mainz sucht Unterstützung

Die Ukrainehilfe Mainz ist ein Verbund aus mehreren Mainzer Vereinen, die sich gemeinsam für die Hilfe Geflüchteter aus der Ukraine einsetzen. Für die Verteilung von Sachspenden und Hilfsgütern sowie die Hilfe für Geflüchtete in Mainz und Umgebung werden Unterstützer:innen gesucht.

Hilfsangebot

 

konkrete Hilfe für die Ukraine

Übersichtseite des Bistums zu: 

Hilfe & Friedensgebet für die Ukraine