Schmuckband Kreuzgang

75-jähriges Berufsgruppenjubiläum der Gemeindereferent/innen/en

Datum:
Mi. 3. Aug. 2022
Von:
Rene Böttche

Bischof Kohlgraf: Verständnis als professionelle Seelsorgerinnen und Seelsorger

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten gewürdigt und ihnen zu ihrem Jubiläum für ihren Dienst gedankt. Er erinnere sich noch an "manche unselige Diskussion, wer sich denn Seelsorgerin oder Seelsorger nennen dürfte und wer nicht", sagte er am Donnerstag, 14. Juli, beim Auftaktgottesdienst zum 75-jährigen Berufsgruppenjubiläum der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in der Mainzer Augustinerkirche.

Und weiter: "Ich habe Verständnis dafür, dass da manche von Ihnen auch persönliche Verwundungen davongetragen haben. Über die Helfenden, über die Mitarbeitenden zum Verständnis professioneller Seelsorgerinnen und Seelsorger: dahin ist unser Weg gegangen. Und ich habe die Hoffnung, dass sich in den Aufgaben und Entwicklungen der Berufsrollen auf dem Pastoralen Weg die Entwicklungsmöglichkeiten vielfältiger und erfüllender werden. Da bitte ich um ein konstruktives Miteinander auf den verschiedenen Ebenen des Bistums." Im Jahr 2021 konnte die Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Mainz ihr 75-jähriges Berufsgruppenjubiläum begehen, das in diesem Jahr mit einem "Fest der Begegnung" im Mainzer Priesterseminar gefeiert wurde.

Wörtlich sagte der Bischof: "Die 75 Jahre dieser Berufsgruppe waren kirchlich und gesellschaftlich bewegte Jahre. Die ersten Seelsorgshelferinnen standen noch in den Trümmern unserer Städte und Dörfer, sie haben die Jahre des Aufbruchs während des Konzils und nach dem Konzil mitgestaltet, sie waren fester Bestandteil einer volkskirchlichen Pfarrfamilie und haben in den vergangenen Jahren auch viel Unsicherheiten möglicher oder unmöglicher Entwicklungen in der Kirche und im Beruf mitgetragen, mitgestaltet, manchmal auch -erlitten. Längst sind Sie alle keine Seelsorgshelferinnen mehr, wahrscheinlich waren Sie immer mehr als nur Helferinnen und Helfer, während der Priester die eigentliche Seelsorge verantwortete. Man müsste viele Menschen in unseren Gemeinden fragen, und sie würden davon berichten, welchen nachhaltigen Eindruck viele von Ihnen in den Jahrzehnten hinterlassen haben."

Kohlgraf verwies darauf, dass er "fünf Jahre lang als Pastoraltheologe an der katholischen Hochschule die Ausbildung der angehenden Gemeindereferentinnen und -referenten mitgestalten durfte. Dabei denke ich gerne an die Studierenden dieser Jahre stellvertretend für die gesamte Berufsgruppe als eine bunte Gruppe mit unterschiedlichen biographischen und spirituellen Hintergründen, unterschiedlichen pastoralen Erfahrungen und theologischem Interesse."

(Auszug aus dem Pressebericht der Homepage des Bistums Mainz. Für die vollständige Lektüre des Artikels siehe Link:

75-jähriges Berufsgruppenjubiläum der Gemeindereferent/inn/en I Pressestelle Bistum Mainz