Schmuckband Kreuzgang

Firmvorbereitung in Hainburg

Datum:
Di. 19. Juli 2022
Von:
Rene Böttche

28 Jugendliche aus dem Pfarreienverbund bereiten sich auf die Firmung vor, die am 15. Oktober Bischof Kohlgraf in St. Wendelinus spenden wird. Aufgrund der Corona-Pandemie ist noch nicht entschieden, ob es an diesem Nachmittag eine oder zwei Firmfeiern geben wird.

Die Firmkatecheten/innen haben das Lied "One of us" von Joan Osborne ausgewählt, dass die Jugendlichen während des Kurses begleitet. Darin wird unter anderem die Frage gestellt, welchen Namen Gott hat und wenn man ihm eine Frage stellen würde, wie diese lauten würde. In eine der Firmstunden haben die Jugendlichen dazu Aufgaben aufgeschrieben, die zur Zeit auf zwei schwarzen Tafeln in St. Nikolaus zu lesen sind. Nach den Sommerferien wandern diese Tafeln nach St. Wendelinus.

Folgendes ist auf den Tafeln zu Lesen: Wenn Gott einen Namen hätte, würde er "der Onkel - der Allmächtige - Mutter - der Gute - Kusine - Vater - Familienmitglied - Sonne - Großvater - Tante - Himmel" lauten.

Hier noch ein Auszug aus den Fragen an Gott: "Hat jeder Mensch den gleichen Wert für dich? "Warum gibt es so viel Leid auf der Welt?" "Was ist dein Plan?" "Wann herrscht Weltfrieden?" "Wieso ist man irgendwann tot?" "Wie kannst du beweisen, dass du der Allmächtige bist?"

Herzliche Einladung an die Gemeinde, diese Tafeln selbst in der Kirche zu lesen.