Schmuckband Kreuzgang

Pastoralteam Mainbogen

Datum:
Do. 21. März 2024
Von:
Rene Böttche

Pastoralteam Mainbogen unterwegs

 

Das Pastoralteam des Mainbogens verbrachte zwei Tage bei einem Teamentwicklungs-Seminar in Schmerlenbach. Zusammen mit dem leitenden Pfarrer Willi Gerd Kost und der Koordinatorin Petra Licht nahm das Hauptamtlichen-Team die aktuellen Herausforderungen des pastoralen Weges in den Blick und arbeitete an der Entwicklung gemeinsamer Strategien für die weiteren Schritte. Ebenfalls mit dabei war die Verwaltungsleiterin Birgit Floeth, die seit vergangenen November Teil des Teams im Pastoralraum Mainbogens ist.

 

Zentrale Themen des Seminars waren, wie die Zusammenarbeit innerhalb des Pastoralteams gut funktionieren kann, und wie Ehrenamtliche gut in den Pastoralen Weg einbezogen und in ihrem Einsatz gewürdigt und unterstützt werden können. Denn nur mit stabilen Netzwerken auf allen Ebenen und klaren Strukturen wird die entstehende Pfarrei im Pastoralraum Mainbogen gut funktionieren können.

 

Auf dem Weg der zehn Kirchengemeinden zu einer Pfarrei wurde bereits Einiges erreicht: Aktuell starten verschiedene Projektgruppen, in denen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende Ideen und Konzepte für die Zukunft entwickeln. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, sich dort aktiv einzubringen. Wichtig dabei ist: Jeder und Jede, die sich für eines der Themen einbringen möchte, ist zur Mitarbeit willkommen. Mitgliedschaft in einem Pfarreigremium ist dabei keine Voraussetzung. Aktuell am Start sind die Projektgruppen Gottesdienst, Katechese, Kindertagesstätten, Ökumene und Sozialpastoral. Bereits schon auf dem Weg sind das Team Öffentlichkeitsarbeit und das Geistliche Team. Wer Interesse hat dort mitzumachen oder sich auf eine andere Art einbringen möchte, kann sich über Koordinatorin Petra Licht (koordinatorin@pr-mainbogen.de oder über das Pfarrbüro Hainstadt) melden. So können Sie Informationen und Termine erhalten und/oder mit den Projektgruppen in Kontakt kommen.