Informationen aus den Projektgruppen

Herzliche Einladung!

(c) Bild von pavel-turski auf Pixabay
Datum:
Mi. 11. Jan. 2023
Von:
Marga Albrecht

Die Gemeinden im Pastoralraum Südliches Ried sind auf dem Weg eine neue, große Pfarrei zu gründen. Es haben sich mehrere Projektgruppen gebildet, die nun Konzepte zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten erarbeiten.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit möchte regelmäßig aus den Gruppen berichten.

Heute lesen Sie was die Gruppen Gottesdienste, Erstkommunion und Taufe in ihren ersten Treffen erarbeitet haben:

 

Projektgruppe Gottesdienste

 Die Projektgruppe Gottesdienste hat sich im Oktober zur ersten Mal getroffen. Es sind Personen aus allen bisherigen Pfarrgruppen vertreten und aus unterschiedlichen liturgischen Diensten. Die Aufgabe, ein Gesamtkonzept aller Gottesdienste für den neuen Pastoralraum zu erstellen, ist sehr komplex. Der Gruppe ist eine Vielfalt an Gottesdiensten wichtig: Messen, Wortgottesdienste und Zielgruppengottesdienste. Mitglieder der Gruppe haben sich in die Jahresplanung eingebracht und es sollen 2023 monatlich Familiengottesdienste   stattfinden.  Als nächster Schritt wird die Gruppe die Gottesdienste der Fastenzeit und Osterzeit in den Blick nehmen.

 

 

Projektgruppe Erstkommunion

In der Projektgruppe Erstkommunion treffen sich Aktive in der Erstkommunionvorbereitung aus den Pfarrgruppen Lampertheim, Bürstadt und Biblis. Die Gruppe hat sich im Oktober zur ersten Mal getroffen und sich über die aktuellen Kommunionkurse ausgetauscht und die Vision des Bistums angeschaut. Die Projektgruppe möchte ein neues gemeinsames Erstkommunionkonzept für den Pastoralraum entwickeln, das schon für die Erstkommunion 2024 gelten soll. Eckpunkte des neuen Modells sind eine zentrale Organisation der Daten und eine Mischung aus verpflichtenden Angeboten für Kinder und Familien und Zusatzangeboten. Die Angebote sollen an vielen Kirchorten des Pastoralraums statt finden und in Kooperation mit den Gemeinden vor Ort sein.

 

Projektgruppe Taufe

Das erste Treffen dieser Projektgruppe hat bereits Ende November 2022 stattgefunden. Die Gruppe besteht aus acht Personen, darunter auch Pater Biji und Birgit Bongiorno.Nach einer Kennenlernrunde haben wir uns in einem Impuls an unsere eigene Taufe erinnert.

Danach haben wir anhand eines mitgebrachten Symbols oder Gegenstandes die Taufvorbereitung in der eigenen Gemeinde erklärt und uns über die verschiedenen Formen ausgetauscht. Über die momentane Taufpraxis im Pastoralraum berichtete Pater Biji.

Auch stand die Frage unseres Bischofs im Zentrum: Bekommen die Menschen, was sie brauchen und brauchen sie, was sie bekommen?

Bei der Entwicklung des neuen Konzeptes, zur Taufvorbereitung in der neuen Pfarrei, wird diese Frage für das Team von Bedeutung sein.

Fest steht heute schon, dass es für die Vorbereitung der jungen Eltern auf die Taufe, auch Ehrenamtliche braucht, die sich vorstellen können, Mütter und Väter auf dem Weg zur Taufe zu begleiten.