Hüttenfelder Basar - Es war einiges geboten!

Gemischter Chor
Datum:
So. 30. Juli 2023
Von:
Jutta Günther

HÜTTENFELD - Rund um die Herz Jesu Kirche und das Pater Delp Zentrum feierte die katholische Gemeinde den Basar, wie das alljährliche Gemeindefest in Hüttenfeld genannt wird. Bereits zum 49. Mal wurde mit einem Festgottesdienst und einem vielseitigen Programm in geselligem Beisammensein gefeiert.

Nachdem im letzten Jahr die beliebte Tombola mangels Helfern ausfallen musste, gab es in diesem Jahr erstmals eine Preislotterie, die sehr gut angenommen wurde. Die 70 Preise wurden von lokalen Unternehmen und Gastronomen gesponsert und an beiden Tagen verlost. Als Glücksfeen durften einige Kinder und auch Pfarrer Virginijus Grigutis die Gewinnerlose ziehen. Jutta Günther, die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, moderierte die Bekanntgabe der Gewinner und bedankte sich in diesem Rahmen noch einmal bei den Sponsoren. Viele Besucher freuten sich, dass mit diesem neuen Format die Idee der früheren Tombola wiederbelebt werden konnte. Zudem konnten die Besucher diesmal einem Hüttenfeld-Quiz rätseln, dass auf den Tischen auslag. Für viele richtige Antworten gab es für jeden eine süße Überraschung.

Bereits zum Auftakt der Veranstaltung am Samstagabend herrschten tropische Temperaturen. Dennoch waren die Plätze im Hüttenfelder Pfarrzentrum gut gefüllt als der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rainer Brauksiepe den 49. Hüttenfelder Basar offiziell eröffnete. Brauksiepe freute sich, unter den Festgästen neben Ortsvorsteher Karl-Heinz Berg, Erster Stadtrat Marius Schmidt und dem Hofheimer Ortsvorsteher Alexander Scholl auch den Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf als Stellvertreter des Landrats begrüßen zu dürfen. In einer kurzen Ansprache überbrachte Schimpf die Grußworte des Landrats und lobte das lebendige Gemeindeleben.

Für das musikalische Abendprogramm sorgten die drei Chöre des MGV „Sängerbund“ Hüttenfeld. Die bekannten Klassiker, die der gemischte Chor „Purple Voices“ sowie der Frauen- und der Männerchor zum Besten gaben, animierten im Publikum den ein oder anderen zum Klatschen oder Mitsingen.

Musikalisch startete auch der zweite Tag des Pfarrfestes, denn der Festgottesdienst wurde stimmgewaltig vom Katholischen Kirchenchor Viernheim unter der Leitung von Christoph Wunderle gestaltet. Pfarrer Virginijus Grigutis freute sich sehr, den festlichen Anlass mit dem großen Chor auf der Empore sowie reihenweise Gottesdienstbesuchern zu feiern, insbesondere da eine gut besuchte Kirche heutzutage eine Seltenheit ist. Mit kühlen Getränken, Grillgut und Kuchen versorgt, ließen sich die Gäste nach dem Gottesdienst im Schatten des Pfarrgartens nieder, um zu plaudern und das Programm zu verfolgen. Neben vielen Hüttenfeldern zog es auch Besucher aus den Nachbarorten nach in den Lampertheimer Stadtteil, so auch Bürgermeister Gottfried Störmer. Das Programm im Pfarrgarten startete am Sonntagmittag mit dem Auftritt der Volktanzgruppe des Litauischen Gymnasiums, die großen Applaus vom Publikum erntete. Bewundernswert waren dabei nicht nur die einstudierten Tanzschritte, sondern auch, dass die Schülerinnen und Schüler die Tänze trotz enormer Hitze in ihren traditionellen litauischen Trachten aufführten. Für die musikalische Untermalung des Auftritts sorgte Musiklehrer Gintaras Ručys mit Schülern des Orchesters. Zwischen den Tänzen trugen eine Schülerin und ein Schüler litauische Lieder, unter anderem ein Antikriegslied, vor und wurden dabei ebenfalls von Musiklehrer Ručys begleitet. Im Anschluss nahm der Katholische Kirchenmusikverein aus Lampertheim mit einer großen instrumentalen Vielfalt seinen gewohnten Platz im Kreuzgang ein und rundete so das musikalische Festprogramm ab.

Neue Bilderserie

Mo. 31. Juli 2023
17 Bilder