Orgelsanierung

Die Orgel in Sankt Andreas ist nicht nur Begleitung zu den Gesängen im Gottesdienst, sondern während der gesangfreien Zeit auch als alleiniger "Star" zu hören. Nun wird sie restauriert. In einer Art Bilderbautagebuch möchten wir in diesem Artikel besondere Einblicke gewähren.

IMG_7196 (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Fr. 14. Jan. 2022
Von:
Björn Burwitz

Am 3. Januar 2022 ging es los und in der ersten Woche wurden alle Pfeifen sowie die Verschleißteile wie Bälge, Klaviaturen usw. ausgebaut.

In den Wochen darauf werden diese Teile in der Werkstatt des Orgelbauers Mayeraus Heusweiler überarbeitet und danach wieder eingebaut und die Elektrik erneuert.

Abschließend werden dann nach Reinigung der Pfeifen diese wieder eingebaut und nachintoniert.

Die Pfarrgemeinde geht in Vorleistung, um die Kosten zu begleichen. Doch sind wir auch auf Spenden angewiesen. Spenden werden über das Pfarrbüro angenommen und können auch auf folgendes Konto eingezahlt werden:

St. Andreas - IBAN: DE71 5535 0010 0003 1120 68 - BIC: MALADE51WOR (Sparkasse Worms)

Bilderserie

11 Bilder