Pastoraler (Fahrrad)weg

durch den Bachgau

fahrrad (c) A. Reifenberg
Datum:
Mi. 8. Juni 2022
Von:
Daniel Kallendorf

Auch im neuen Pastoralraum Bachgau wird es demnächst, ähnlich wie schon im Pastoralraum Otzberg, eine Erkundungsfahrt mit dem Fahrrad geben. Am Samstag, dem 2. Juli, soll es in Dieburg nach einem kurzen Wortgottesdienst in der dortigen Pfarrkirche St. Peter und Paul, um 9:30 Uhr losgehen und Dekan Pfarrer Vogl wird die Tour begleiten.

Über Münster (St. Michael), Eppertshausen (St. Sebastian) und Babenhausen (St. Josef) geht es dann ohne größere Steigungen weiter nach Schaafheim. Von dort wird es dann etwas hügeliger, denn es erfolgt der Anstieg zum Radheimer Turm, um auf der anderen Seite Mosbach (St. Johannes Baptist) und Radheim (St. Laurentius) einen Besuch abzustatten. Dann geht es wieder zurück nach Schaafheim (St. Paul) und von dort aus dann wieder ohne erwähnenswerte Steigungen nach Langstadt (St. Johannes Nepomuk). Dort wird zum Abschluss der kleinen Wallfahrt um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk ein Wortgottesdienst gefeiert werden, bevor alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zurück in ihre Heimatgemeinde fahren.

Insgesamt werden bei dieser pastoralen Radwallfahrt durch den Bachgau etwa 60 km zurückgelegt. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass vor allem auf Radwegen gefahren wird. Es sind nur wenige Abschnitte auf öffentlichen Straßen zurückzulegen und dies nahezu ausschließlich innerorts bei der Anfahrt zu den jeweiligen Kirchen.

Die Veranstalter freuen sich über möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgemeinden. Die Anmeldung zu der pastoralen Radwallfahrt erfolgt über die Emailadresse werner@teamthomas.de. Natürlich kann man sich auch unterwegs der Tour anschließen oder auch aussteigen, wenn man in seiner Heimatgemeinde angekommen ist. Wichtig ist aber auf jeden Fall eine Anmeldung.