Zum Inhalt springen

Abenteuerland-Familiengottesdienst: Alle liebe das SONN!

collage ABL
Datum:
12. Okt. 2025
Von:
Jutta Fink

Kennt ihr schon das „SONN“? Das ist ein recht quirliges und neugieriges Wesen mit blauen Punkten im Gesicht, knallroten Haaren und einem quietschgelben Overall, das sich auf alles erstmal seinen eigenen Reim macht. Am letzten SONNtag platzte es auch in Neckarsteinach in den ersten Abenteuerland-Familiengottesdienst hinein – wahrscheinlich hatte der donnernde Countdown der 50 Kinder es in die Kirche gelockt. Und was war da nicht alles an interessanten Dingen: Bänke zum drüber Springen, Seile zum Schwingen (blöd nur, dass da die ganzen Kronleuchter dranhängen) und sogar ein kleines Planschbecken am Altar! Ein echt cooler Indoor-Spielplatz. Zum Glück war auch seine Freundin Philippa dabei, die unser wildgewordenes SONN erstmal einbremsen konnte.

Die Kirche ist nämlich, wie ein Spielplatz, ein Ort der Begegnung, aber doch nicht zum Rumtoben. Und das vermeintliche Planschbecken wurde schnell als Taufbecken identifiziert. Und die Taufe ist eine ernste Sache, wie Philippa dem SONN erklärte. „Ernst? Wie langweilig“, befand das SONN zunächst. Aber Philippa konnte ihm das Thema Taufe mit einem Film über die ersten getauften Christen in Philippi (sehr schön passend gewählter Name!) näherbringen.

Für die nun auch neugierig gewordenen Kinder ging es schließlich in den Kleingruppen mit Spielen und Basteleien rund um die Taufe weiter. Denn die Taufe ist ein Zeichen der Freundschaft mit Jesus und eine Verbindung zwischen allen Christen auf der ganzen Welt. Mit diesem Zeichen des Segens sagt uns Gott: „Ich hab´ dich lieb, Du bist mein Kind!“. Darum ist der Tag der Taufe auch ein Freudentag und wird meist groß gefeiert. Dazu passte richtig gut das neue Mottolied der Staffel „Superduperspitzenklasse“, bei dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen kräftig mitsangen und tanzten.

Beim Wort feiern war das SONN natürlich wieder voll dabei – da gibt’s doch auch immer Geschenke und so… also wollte es sich unbedingt taufen lassen und wünschte sich gleich ganz viele Sachen (unter anderem ein Pony), aber wenigstens einen Taufkeks. Philippa wünschte sich deshalb „Kekse für alle Kinder“. Prompt fing eine geheimnisvolle Kiste, die die ganze Zeit neben dem Altar gestanden hatte, an zu leuchten und dicker Nebel waberte durch die Kirche. „Autsch!!!“ quiekte das SONN, und plötzlich war einer der blauen Wunschpunkte von seinem Gesicht verschwunden. Dafür holten SONN und Philippa wirklich „Taufkekse“ für alle Kinder aus der großen Kiste heraus. Manche Wünsche gehen eben in Erfüllung, wenn man ein SONN zum Freund hat…

Mal sehen, ob das SONN auch beim nächsten Abenteuerland am 9. November 2025 wieder dabei ist. Wir sind jedenfalls wieder dabei – und ihr hoffentlich auch!