Memories vom Glück

Zur Seniorenfastnacht am Schmutzigen Donnerstag in der Mark-Twain-Stube im Rathaus in Hirschhorn hatte sich ein buntes Narrenvolk eingefunden. Gleich zu Beginn sorgte der diesjährige Fastnacht-Hit für „Gute Laune“. Die Seniorenfastnacht-Frauen hatten eifrig geprobt und fleißig gebastelt. Der Saal war mit unzähligen Herzen geschmückt, denn es ging um die Liebe. Das Pärchen Heidi und Sigismund erlebte die erste große Liebe und den ersten Liebesschmerz um am Ende wieder in Liebe vereint zusammen zu finden. Liebesgott Amor (Martin Hölz), der gezielt seine Liebespfeile setzte und seine beiden himmlischen Begleiter die Liebe (Pfr. Alexander Muth) und die Treue (P. Alex) gaben alles für das junge Glück. Dazu erklangen alte und neue Schlager. Beim Dorffest kam es unter den Klängen der „Schönen Maid“ bereits zu zarten Blicken. Dann wurde gefragt „Willst du mit mir geh'n?“, festgestellt „Ich bin verliebt in die Liebe“ und fröhlich geträllert „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Da flogen zum Lied „Butterfly“ die Schmetterlinge durch den Saal und Wolke 7 schwebte verklärt über dem Boden. Und doch hätte die verführerische „Macarena“ der jungen Liebe fast ein Ende gesetzt. Da ging „Eine Träne auf Reisen“, der unglücklich verliebte Freddy schlich die Straßen auf und ab, es wurden „Die Herzen der stolzesten Frauen gebrochen“, da flogen “Flugzeuge im Bauch“ und am Ende stellte man fest „Mal bleibt's für's Leben und mal bleibt es eben nur Liebelei“. Aber Amor legte noch einmal kräftig nach und die Liebe entfachte neu. So gesungen bei „1.000 und 1 Nacht“ und der Feststellung „Er gehört zu mir“. Ein Höhepunkt erlebte das zunächst sprachlose Publikum beim Erscheinen des weltberühmten Heldentenors Luciano Pawarotti, der mit seinem „Nessun dorma“ Beifallsstürme herausforderte. Passend zur angeregten Stimmung boten Amor und die Liebe und die Treue „Gratis Umarmungen“ an und zur Musik von Grönemeyers „Halt mich“ war der ganze Saal erfüllt von Umarmungen, Drücken, Tanzen und Küssen. Und auch Heidi schmachtete ihren Sigi an „I will always love you“. So kam es wie es kommen musste. Nach einer romantischen Liebesnacht fiel 9 Monate später ein laut „Mama“ - schreiender Wonneproppen in Heidis Arme und das Glück war perfekt. „Memories of Heidelberg sind memories vom Glück, doch die Zeit von Heidelberg, die kehrt nie mehr zurück“, erschallte es im ganzen Saal.
Zwischendurch erfreute hoher Besuch das närrische Volk als das Kinderprinzenpaar des HCV Mila I. und Marin I. mit Funkenmariechen und Funken und das Prinzenpaar der Hirschhorner Ritter Steffi I. und Philipp I. mit Gefolge einzogen. Freude auch beim Überraschungsbesuch der stellvertretenden Landrätin des Kreises Bergstraße Angelika Beckenbach, einer gebürtigen Hirschhornerin, die uns mit eigen verfassten Versen grüßte. Nachdem zahlreiche Orden und die dazu gehörigen Küsschen verteilt waren, kam die spannende Kostümprämierung. Das Rennen machten Miss Piggy und zwei sehr schick herausgeputzte reizende Damen, die sich über ein Geschenk der Hirsch-Apotheke freuen dürfen.
Harry's Band aus Igelsbach sorgte für die Musik mit Tuschs und Narrhallamärschen und zum Abschluss heizte Tamara mit „Phänomen“ und „Das ist unser Tag“ noch einmal richtig die Stimmung an.