Treffen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte im Kloster Bad Wimpfen.
Auch in diesem Jahr trafen sich die Räte der drei Gemeinden Neckarsteinach, Hirschhorn und Bad Wimpfen am 15. und 16. November im Kloster Bad Wimpfen. Obwohl einige neue Gesichter dabei waren, wurde vertrauensvoll diskutiert und sich fröhlich ausgetauscht.
Zwei Vertreter aus Mainz - Janina Adler, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung, und Bernd Lülsdorf, Regionalreferent für den Pastoralen Weg Südhessen - begleiteten die Räte auf ihrer zweitägigen Klausurtagung Pastoraler Weg". Im Jahr 2026 soll die Fusion der drei Kirchengemeinden abgeschlossen sein. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg mit vielen praktischen und theoretischen Fragen - zum Beispiel: Wie können wir die Distanz zwischen Bad Wimpfen, Hirschhorn und Neckarsteinach im Alltag überbrücken?
Zunächst muss ein neuer Name für die künftige Pfarrei gefunden werden. Die Steuerungsgruppe wird demnächst eine Umfrage starten, um Vorschläge und Ideen zu sammeln. Über die Mailadresse (pfarrei.neckartal@bistum-mainz.de) des Pfarrbüros Hirschhorn sind Vorschläge jederzeit willkommen.
Alle freuen sich auf die nächste Klausurtagung im Jahr 2025.