Zum Inhalt springen

Superstars der Bibel: Kleiner Junge ganz groß

ABL060420252
Datum:
8. Apr. 2025
Von:
Jutta Fink
ABL060420251

                               
Bei strahlendem Wetter und eisigen Temperaturen hieß es am vergangenen Sonntag zum vorletzten Mal vor der Sommerpause „Komm´ mit uns in Abenteuerland!“ Rund dreißig Kinder waren zusammen mit ihren Familien in der katholischen Kirche in Neckarsteinach zusammengekommen, um neue Superstars aus der Bibel kennenzulernen. Dieses Mal drehte sich beim Gottesdienst unter der Leitung von Pater Sijoy alles um einen Jungen, dessen kleine Gabe zu einem riesengroßen Geschenk für viele Menschen wurde. Wie immer hatte sich das Orga-Team der Pfarrgruppe Neckartal jede Menge einfallen lassen, um die Geschichte von der wundersamen Brotvermehrung richtig in Szene zu setzen. Doch halt, erst einmal diskutierten die beiden Freundinnen Sophie und Nora, die die Kinder erneut durch den Gottesdienst begleiteten, warum man eigentlich etwas für andere tun sollte. Geht es dabei wirklich nur um Aufmerksamkeit und Anerkennung, wie Nora vermutete, deren Gedanken wieder einmal nur um die sozialen Medien und ihr Handy kreisten.
Aber da kam auch schon der Nebel aus der mannshohen Bibel und die Theater-Kids betraten den Altarraum. Dieses Mal spielten sie eine Geschichte am See Genezareth nach. Um Jesus hatte sich eine große Menschenmenge versammelt. Seine Jünger meinten, dass es ihnen nicht möglich sei, alle Menschen mit genügend Lebensmitteln zu versorgen. Da bot ein kleiner Junge Jesus seine Brote und ein paar Fische an. Diese Gabe speiste letztendlich 5.000 Menschen. 
Das Wunder beschäftigte die Kinder in den anschließenden Kleingruppen im Pfarrhaus. Was kann man alles teilen und fühlt sich in der Gemeinschaft mit anderen viel besser an, als wenn man es allein tut? Als Beispiel dienten Süßigkeiten, die zwar selbst verspeist werden können, aber die auch anderen angeboten und mit ihnen geteilt werden können. Jedes Kind gestaltete seine eigene Papiertüte mit Keksen und Gummibärchen und kam raschelnd in die Kirche zurück.
Ein weiteres Beispiel für geteilte Freude, waren die Grüße der kleinen Frida. Sie hatte sich so über das beim letzten Gottesdienst von allen liebevoll gestaltete Superheldinnen-Cape gefreut, dass sie sich mit einer Karte und einem selbstgebackenen Kuchen bedankte. Die Freude und die Kraft des Geschenks kamen also mit doppelter Wucht in die Gemeinde zurück! Danke, Frida!
Wer wird wohl beim nächsten Mal der biblische Superstar sein? Kommt am 18. Mai zum letzten Abenteuerland-Familiengottesdienst vor der Sommerpause und seht selbst!
Einen Rückblick auf vergangene Abenteuer der Pfarrgruppe Neckartal findet ihr hier: https://ourl.io/CGWMU
Wer bei den Abenteurern anheuern möchte, schreibt einfach eine E-Mail an abenteuerland.neckartal@gmail.com. Jede und jeder ist in der Gemeinschaft an Bord herzlich willkommen! 

Hier gibt es mehr Fotos:

2025_04_06_Abenteuerland_6_6 

Hier gibt es mehr zu sehen:

https://magentacloud.de/s/txHHB8L2ncqsKoD