Wort-Gottes-Feiern im Neckartal:

25.01.2026 – In Hirschhorn mit den Menschenfischern zu neuen Ufern
Die Kirche war lange vor dem Eingangsgeläut bereits gut gefüllt, die neugierige Erwartung spürbar: ein für uns im Neckartal neuer Gottesdienst fand statt. Die „Wort-Gottes-Feier“ – ein Gottesdienst ohne Pfarrer, ganz gestaltet von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde. Diese hatten sich Verstärkung durch die Kinder der diesjährigen Erstkommunion-Gruppe geholt, um das Evangelium der Berufung der ersten Jünger Jesu darzustellen. Interessante Frage: was haben die Jünger damals eigentlich gedacht, als sie sich Jesus anschlossen? Auch die Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen. Die anfängliche Nervosität war schnell verflogen, angesichts der vielen lächelnden Gesichter, die den Zelebranten im Altarraum entgegen strahlten. Ohne die gewohnte Zeremonie der Wandlung, jedoch mit großer Andacht, fand schließlich die Austeilung der Kommunion statt.
Die Jugend-Band begleitete den Gottesdienst zunächst mit eigenen Arrangements neuer geistlicher Lieder, erst zum Schluss erklangen auch bekannte Stücke aus dem Gotteslob. Eine gelungene musikalische Mischung zur Premiere dieser für uns noch neuen Gottesdienstform.
08.02.2026 – Salz der Erde, Licht der Welt sein in Neckarsteinach
Zwei Wochen nach der Wort-Gottes-Feier in Hirschhorn begrüßten wir die Gemeinde in Neckarsteinach. Das Thema „Ihr seid das Salz der Erde“ führte uns in der Geschichte des stillen Herrn Berger vor Augen, dass es in einer gelingenden Gemeinschaft nicht auf die allgegenwärtigen und prominenten Selbstdarsteller ankommt, sondern auf diejenigen, die im Hintergrund „den Laden zusammenhalten“. So wie das Salz in der Suppe bemerkt man diese oft erst dann, wenn sie fehlen. Dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis und den Fürbitten, wiederum vorgetragen von den Kindern der Erstkommunionsgruppe, folgte die Einladung zur Kommunion. An Stelle der gewohnten Wandlungszeremonie stand diesmal ein musikalischer Lobpreis. Die Kommunion fand statt zu Orgelspiel und Gesang von Hartmut Quiring und unserem Gast Kimmo Stohner. Nach dem Danklied wurde die Gemeinde mit dem Schlussegen verabschiedet.
Die Wort-Gottes-Feier, oder auch Wortgottesdienst, wird mittlerweile in vielen Gemeinden regelmäßig gefeiert. Teils aus der Notwendigkeit heraus, das Bedürfnis der Gläubigen nach gelebter Gemeinschaft in Zeiten fehlender Priester zu befriedigen. Oft jedoch auch aus dem Wunsch heraus, die Formen des Glaubenslebens zeitgemäß weiter zu entwickeln. Dies ist an den letzten Sonntagen in unserer Kirchengemeinde gelungen. Man war sich einig: so können wir gerne öfter Gottesdienst feiern. Und es muss nicht immer ein „Hochgebet“ sein, um den Geist Gottes in unserer Gemeinschaft erfahrbar werden zu lassen.
Am kommenden Faschingssonntag, den 15.02.2026 findet nochmals eine Wort-Gottes-Feier um 9:30 Uhr in Neckarsteinach statt. Die Gemeinde freut sich hier auf die traditionelle „Büttenpredigt“, und insbesondere die Kinder sind, mit oder ohne Verkleidung, herzlich willkommen.