Zu Beginn hatten wir gedacht, dass wir vielleicht ein paar Wochen überbrücken müssen – zu der Zeit waren ja die Kirchen komplett geschlossen – hätten aber nicht erwartet über mehrere Jahre hinweg „Onlinekirche“ anzubieten. Typischerweise sind bei einem Livestream 5 bis 15 Zuschauer live dabei, am Sonntagnachmittag gesellen sich dann weitere 40 bis 50 Zuschauer dazu. Die „besten“ Videos haben etwas mehr als 300 Aufrufe.
Jeder Livestream wird am Vorabend vorbereitet. Dazu werden der Ablauf, Texte, Einblendungen und Bilder in die Streaming Software eingepflegt und der Stream in YouTube mit Titelbildern, Texten und Markierungen vorbereitet. Parallel dazu werden die Videos auch auf die Internetseite der Gemeinde eingebunden. Für die Videos verwenden wir ausschließlich kostenlose open source Software und unsere privaten Smartphones und Laptops die für jedes Video in die Kirche mitgebracht und aufgebaut werden. Das nötige Material um eine WLAN-Verbindung in der Kirche aufzubauen wurde gespendet. Der Gemeinde entstehen also keinerlei Kosten.
In den nächsten Wochen werden wir nicht mehr jede Woche ein neues Video oder Livestream online stellen können. Der Aufwand ist beträchtlich und für unser „Online Team“ aus zwei Personen nicht mehr zu stemmen. Wir werden versuchen alle 14 Tage einen Livestream anzubieten. Auf der Internetseite und natürlich in unserem YouTube-Kanal sehen Sie immer, wann ein neues Video geplant ist.
Ihr und euer „Online Team“: Lukas Stühn und Hanna Keck