Der Weltgebetstag führt uns in diesem Jahr nach Vanuatu – ein Land, das gerne als Südseeparadies bezeichnet wird: Blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstrände, ein Überfluss an Früchten. Das aus 83 Inseln bestehende Land liegt irgendwo zwischen Australien und den Fidschiinseln. Neben der wunderbaren Natur ist auch gerade ihre Gefährdung ein großes Thema. Vanuatu ist weltweit das Land, das am stärksten unter Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels zu leiden hat. Auf diesem Hintergrund steht die Frage, die das Motto des diesjährigen Weltgebetstages ist: „Worauf bauen wir?“ Oder anders formuliert: Was trägt uns in diesen Zeiten? In der offiziellen Einladung des Weltgebetstagskomitees heißt es: „Feiern Sie diesen herausfordernden Gottesdienst mit uns und Millionen von Frauen, die sich am ersten Freitag im März die Hände reichen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg und den Lobgesang auf Gottes wunderbare Schöpfung anstimmen und um Frieden beten.“
Der ökumenische Gottesdienst findet am Freitag, den 5.3. um 18 Uhr in der kath. Kirche in Roßdorf statt, eine Anmeldung ist notwendig. Wer nicht in den Gottesdienst kommen kann, darf sich ab 15 Uhr schon in der offenen Kirche auf den WGT einstimmen lassen oder/und mit Hilfe der Live-Übertragung (Youtube kath. Kirche Roßdorf) auch von Zuhause aus den Gottesdienst mitfeiern. Und ein kleines Servicepaket mit dem Begleitheft und einigen Überraschungen gibt es auf Wunsch auch!
Gerne informieren wir Sie auch in den kommenden Wochen auf dieser Seite. Die Anmeldung zum Gottesdienst und zum „Lieferservice“ ist ab sofort möglich bei christineholle@t-online.de oder telefonisch im kath. Pfarrbüro (06154-9657).