Novemberseminar 2021

novseminar21 (c) ek Roßdorf
novseminar21
Datum:
So. 7. Nov. 2021
Von:
Lukas Stühn

Unsere Novemberseminare greifen regelmäßig Themen aus Gesellschaft und Lebenspraxis auf. Wir fragen uns: Was ist aktuell für diese Zeit, in der wir leben? Auch vor "heißen Eisen" scheuen wir uns nicht. Angeregt durch interessante Vorträge entstehen in der Runde spannende Gespräche, die noch lange nachwirken.

In diesem Jahr kann wieder das "Novemberseminar" stattfinden. Es steht unter der Überschrift "Nach uns die Sintflut".

Angesichts immer zerstörerischer Umweltereignisse steht die Menschheit vor ungekannten Herausforderungen. In Politik und Gesellschaft werden vielfältige Lösungsansätze diskutiert. In unserer Vortragsreihe beleuchten unsere Referenten schlaglichtartig zentrale Aspekte dieser tiefgreifenden Veränderungen und Debatten aus theologischer Perspektive.

Eine Anmeldung ist zu jeder Veranstaltung notwendig: https://ekrossdorf.church-events.de/tags/Novemberseminar;

Es gilt die 3G-Regel!

Termine:

08.11.21 Klimawandel und die Liebe zur Schöpfung

Eine neutestamentliche Annäherung

Ein „Kairos“ liegt in der Luft angesichts des in allen Teilen der Welt wahrnehmbaren Klimawandels und der Corona-Pandemie – ein Kairos ist ein günstiger Zeitpunkt für Entscheidungen: pro Umwelt, pro Nachhaltigkeit, pro Generationengerechtigkeit, pro interreligiösen Dialog und contra Ausbeutung, contra Wachstumsideologie, contra Vereinsamung, contra Entdemokratisierung.
Ich werde in meinem Vortrag diesen Kairos unter drei Aspekten betrachten: Einer neuen Verhältnisbestimmung zwischen Mensch und Mitwelt, der Rolle des Nächsten-liebegebotes im Kontext einer Schöpfungstheologie und der Rolle des Geistes bei einer Zukunftsgestaltung.

15.11.21 Das Ende der Welt? – Klimakrise und biblische Apokalyptik

Vom Schweigen der Theologie im Angesicht der Endzeit

Die aktuelle Debatte zu den Auswirkungen und Folgen des Klimawandels stellt uns alle vor die Herausforderung, unsere Lebens- und Konsumgewohnheiten bis hin zu unserer Ernährungsweise kritisch zu hinterfragen. In seinem Vortrag beleuchtet Gregor Taxacher die aktuelle Debatte vor dem Hintergrund apokalyptischer Texte und Bilder und geht der Frage nach, inwiefern diese uns dazu ermutigen können, die möglicherweise zerstörerischen Auswirkungen des menschlichen Handelns weder zu verdrängen, noch in Resignation zu verfallen.

17.11.21 Nach uns die Sintflut? – Warum es sich lohnt, nach vorne zu schauen (GoSpecial am Buß- und Bettag)

Musikalischer GoSpecial

Wie war das noch mal mit der Sintflut? Irgendwie nicht schön. Obwohl am Ende ja angeblich ein gigantischer Regenbogen über der Szenerie erstrahlte. Könnte es sein, dass die Sintflut-Geschichte bei aller Tragik eine Hoffnungsgeschichte ist? Da stellt sich allerdings die Frage: Worauf lohnt es sich angesichts der Klimaveränderungen eigentlich noch zu hoffen?
Dieser GoSpecial macht Lust, dem Geheimnis der Hoffnung auf die Spur zu kommen und sich mit Noah auf eine Entdeckungsreise Richtung Zukunft zu machen – damit wir die Kraft des Vertrauens neu entdecken.

22.11.21 Nutztier und Mitgeschöpf!

Tierwohl, Umweltschutz und gesunde Ernährung verbinden

Wichtige Aspekte des EKD-Text 133 „Nutztier und Mitgeschöpf!“ (2019) werden vorgestellt. Im Vordergrund stehen ethische Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung.
Die weltweite Nutztierhaltung ist jedoch auch ein wichtiger Treiber globaler Umweltveränderungen. Gleichzeitig tragen tierische Lebensmittel zu einer gesunden Welternährung bei.
Statt vorschneller schwarz-weiß Scheinantworten soll diskutiert werden, wie Zielkonflikte vermindert werden können